Dein Weg zum Thailand DTV Visum – Ein Praxileitfaden wie du es bekommst
- maniintl
- 27. Aug. 2025
- 3 Min. Lesezeit

Hallo lieber Leser, im heutigen Blogg werde ich erläutern, wie du es schaffen kannst, sehr kostengünstig das derzeit beste Visum in Thailand zu erhalten. Es geht um nichts Geringeres als das Destination Thailand Visum (DTV).
Das DTV erschien letztes Jahr, vergangenen Sommer 2024 und stellt heutzutage eine gute Möglichkeit da eine temporärere Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Während andere Visa wie z.B. das Thailand Elite Privilege aufgrund des drastischen Preisanstieges deutlich uninteressanter geworden sind, ist das neue DTV eine echte Alternative für Leute, die einen längeren Aufenhtalt in Thailand planen.
Für wen ist es gedacht ?
Das DTV-Leute richtet sich an alle Personen, die nach einer kostengünstigen Möglichkeit für einen Langzeitaufenthalt suchen & einer der sogenannten Soft-Power Aktivitäten nachgehen möchten. Bei dem Begriff Soft-Power handelt es sich in unserem Kontext um verschiedene Aktivitäten, welche mit der Kultur Thailands in Verbindung gebracht werden. Diese sind unter anderem Sprachkurse , sportliche Aktivitäten wie Muay Thai Training. Es können aber auch ein Kochkurs, ein Massagekurs sein oder eine digitale Tätigkeit in Thailand sein. Es wird ein großes Anwendungsfeld angeboten und kann deshalb für dich der perfekte Einstieg sein, um deinen temporären Langzeitaufenthalt in Thailand zu sichern.
Zu was befähigt das DTV ?
Das DTV ist ein Multiple-Entry-Visum, das heißt ein Visum, mit dem du innerhalb eines Zeitraumes von 5 Jahren ab dem Tag der Gültigkeit mehrmals in Thailand ein- und ausreisen kannst. Es befähigt zu einer maximalen Aufenthaltsdauer pro Einreise von 180 Tagen. Danach musst du aus dem Land ausreisen und wieder einreisen oder du kannst einmalig die Aufenthaltsdauer um weitere 180 Tage verlängern, welches aber aus steuerrechtlichen Gründen nicht wirklich sinnvoll ist.
Was sind die Voraussetzungen
- Mindestalter 20 Jahre
- Gültiger Reisepass von mindestens 6 Monaten
- Einen Finanzierungsnachweis von 500.000 THB (aktuell 13.232 Euro – Stand 27.08.2025)
- Biometrisches Foto
- Wohnsitznachweis (durch Meldebeschenigung)
- Letter of Acceptance der Soft Power Aktivität (Bestätigungsdokument)
- Zahlen der Gebühr von ca. 350 Euro / 350 CHF
Wichtig: Das DTV-Visum muss aus deinem Wohnsitzland beantragt werden bei deinem zuständigen Konsulat. Für den südlichen Raum Deutschlands ist es das Konsulat in München, für den nördliche Teil Deutschland ist es das Konsulat in Berlin. Bitte informiere dich welches Konsulat für dich das Verantwortliche ist.
Wie ist der Prozess ?
Zunächst du dich um den finanziellen Nachweis kümmern. Dies kannst du mithilfe eines aktuellen Bankauszugs nachweisen. Der Bankauszug sollte tagesaktuell sein. Der Betrag von 500.000 THB kann entweder in Euro oder einer anderen Währung auf deinem Bankkonto vorliegen. Ich persönlich hatte den Betrag in australischen Dollar auf dem Konto. Dies war kein Problem.
Ein weiteres Hindernis kann die Organisation der ,,Letter of Acceptance“ sein, also dem Bestätigungsdokument. Du solltest hier verschiedene Anbieter kontaktieren, welche speziell auf das DTV ausgerichtete Kurse anbieten. In meinen Fall kontaktiere ich damals ein Muay Thai Gym in Pattaya. Die Einrichtung (Kochschule, Gym, Massageschule, Sprachschule etc.) verlangen in der Regel, dass du einen Kurs vorbuchst und eine Vorauszahlung für den komplett gebuchten Kurs leistest. In der Regel ist dies auch mit einer Mindestlaufzeit eines Kurses verbunden. Dies kann Anfangs etwas mehr Koten verursachen, ist jedoch unumgänglich, wenn du das Bestätigungsdokument erhalten möchtest. Wenn du es dann erhalten hast, solltest du bei deinem Bewerbungsprozess keine weiteren Probleme haben. Das DTV ist relativ einfach zu erhalten, wenn du die notwendigen Voraussetzungen erfüllst. So war meine Erfahrung vor einem Jahr. Laut Berichten soll sich nicht viel geändert haben.
Ich hoffe dieser Beitrag hat dir geholfen und auch du bist bald im Besitz des DTV. Falls du weitere Frage haben solltest zu dieser Visakategorie kannst du mich gerne kontaktieren oder meinen Thailand – Insider Ratgeber anfordern.




Kommentare