Einblick in die verschiedenen Jahreszeiten in Thailand und was du tun kannst.
- maniintl
- 2. Aug. 2024
- 2 Min. Lesezeit

Ein Thema, mit dem kein Urlaubsreisender konfrontiert werden möchte, ist das Thema schlechte Wetterbedingungen. In diesem Bloggbeitrag möchte ich kurz einen Einblick über die Trocken und Regenzeit in Thailand geben und dir aufzeigen, wie du dich vorbereiten kannst.
Generell ist die beste Reisezeit in Thailand die sogenannte Trockenzeit. Diese dauert je nach Region von November -März bzw. von Jan- Apr (Golf von Thailand). Es herrscht ein stabiles und trockenes Klima und daher befinden sich auch um diese Jahreszeit die meisten Touristen im Lande. Leider sind aber auch zu diesem Zeitpunkt die Preise sowohl bei den Unterkünften als auch bei den Ausflügen und auch beim Essen am teuersten. Du wirst daher in der Hauptsession oftmals die schlechteren Deals machen. Die Gründe hierfür sind die hohe Nachfrage und das hohe Angebot. Kurz gesagt der Massentourismus.
In der Nebensession hingegen locken günstigere Preise, jedoch ein unbeständigeres Klima und die Gefahr auf teils heftige Regenfälle Überschwemmungen und Unwetter. In diesem Zeitraum wirst du deutlich weniger Touristen im Lande sehen und die meisten Touristen sind entweder Leute die sich längere Zeit in Thailand Aufenthalten (Expats) oder Touristen aus benachbarten Ländern.
Und zu guter Letzt gibt es die Übergangsmonate, welche meiner Meinung nach besonders attraktiv sind für Reisende, da man hier einen Mix aus gutem Wetter zu guten Preisen bekommt und nicht all zu viel Touristen. Also die goldene Mitte aus allen Bereichen. In den Monaten Oktober und Mai gibt es daher das beste Preis Leistungsverhältnis und immer noch gute Schnäppchen da entweder die Hauptsession gerade sich dem Ende neigt oder die Hauptsession langsam erst anfängt. Auch das Angebot an Frauen ist während dieser Monate höher als in der Hauptsession.
Weiterhin solltest du auch die Regionsabhängigen Klima Empfehlungen beachten:
a) Orte am Andamanensee z.B. Orte wie Phuket, Krabi, Kao Lak, Ko Phi Phi, Ko Lanta, sollten unbedingt von Mai bis September gemieden werden, da mit einem hohen Niederschlag und teils heftigen Überschwemmungen zu rechnen ist.
b) Orte in Nordthailand z.B. Chiang Mai, Pai, Chiang Rai eignen sich sehr gut in den Sommermonaten Monat Oktober-Februar. Dort herrschen Trockenzeit und ein sehr angenehmes Klima nicht zu warm nicht zu kalt. Dahingegen solltest du unbedingt Chiang Mai von März-Mai meiden, da die Luftverschmutzung durch das Abrennen der Felder stark zunimmt und die eingeatmete Luft gesundheitsschädlich sein kann.
c) Orte in Zentralthailand z.B. Bangkok, Pattaya, Ayutthaya, Hua Hin eignen sich vor allem in der Hauptreisezeit und Trockenzeit zwischen Nov-Apr. Die Niederschläge sind weniger als bei Orten an der Andamanensee.
d) Orte am Golf von Thailand z.B. Ko Samui / Ko Phangan / Ko Tao eignen sich auch zwischen Januar- Apr, sowie auch zu den Sommermonaten Juli, Aug. Dies macht Thailand daher auch zu einem Reiseland, welches man im Sommerurlaub einplanen kann.
Wenn du mehr über die Jahreszeiten in Thailand erfahren möchtest und deine Urlaubsplanung optimieren möchtest dann würde ich dir sehr meinen Thailand Insider Ratgeber empfehlen. Dort findest du alle wichtigen Informationen, um dein Urlaubserlebnis unvergesslich zu machen!




Kommentare