Finanzpolster aufbauen Teil 1: Arbeiten in der Schweiz
- maniintl
- 8. Aug. 2025
- 3 Min. Lesezeit

Hallo lieber Leser. Heute erhältst du den ersten Teil dieser dreiteiligen kleinen Miniserie wo es darum geht dir eine finanzielle Hilfe zu geben damit du deinen ersten Schritt in Richtung Freiheit gehen kannst. Machen wir uns nichts vor. Wir alle haben Pläne, Ziele Hoffnungen und Erwartungen an das Leben. Doch ohne Mos nichts los. Alle diese Pläne welche wir zu verwirklichen versuchen müssen mit einer emotionellen Energie versorgt werden. Oftmals jedoch auch mit einer finanziellen Energie. Auf gut Deutsch. Um unsere Pläne umzusetzen, benötigen wir ein Finanzpolster welches uns ermöglichst du unser Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Lange schon habe ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Als nicht hochspezialisierter oder hochgebildeter Mensch, der einen hoch-datierten Job nachgeht, sowie keine oder wenig finanzielle Unterstützung von der Familie erhält ist es sehr schwierig geworden in der heutigen Zeit auch wirklich einen vernünftigen und lebensverändernden Betrag an Geld anzusparen. Die heutige Steuerlast ist erdrückend aber auch die Reallöhne sind schlicht und einfach zu wenig, um wirklich den Lebensunterhalt zu finanzieren UND gleichzeitig in relativ kurzer Zeit einen hohen Betrag an Geld anzusparen. Aus diesem Grund entsteht hier dieser kleine Überblick, um dir einfach zu zeigen, dass es mehrere unkonventionelle Wege gibt, die dich viel schneller an dein Ziel bringen, als dass was dir gesagt wird, wie man spart. Denn es gibt nicht immer darum auf alles im Leben zu verzichten, sondern Wege und Möglichkeiten zu finden also dir ein Leben zu kreiieren, bei dem du Geld verdienst und gleichzeitig deine Lebensausgaben gering hälst.
Die erste Möglichkeit, die ich dir heute vorstellen möchte, ist es dich in deinem Nachbarland zu orientieren in der Schweiz. Die Schweiz bietet exzellente Möglichkeiten dir in kurzer Zeit ein hohes Finanzpolster zu generieren durch Arbeiten. Die Schweiz bietet eine der höchsten Löhne mit einer moderaten Steuerlast an, sodass sich arbeiten hier noch wirklich lohnt. Selbst mit einem eher schlecht bezahlen Lohn kannst du mit einem mindestens 70% höheren Durchschnittslohn bei ca. 50% weniger Steuerlast rechnen. Wenn du dir ausrechnest, was das in der Praxis heißt. Du kannst die Geschwindigkeit deiner Sparquote verdoppeln. In der Hälfte der Zeit erreichst du das selbst wie in Deutschland. Weitere Vorteile, die die Schweiz bietet, ist noch eine konservative bürgerfreundliche Politik. Auch die starke und krisensicherste Währung der Schweizer Franken ,,CHF“ hat sich im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte als der ,,Save Heaven“ etabliert, wenn es darum geht die Kaufkraft deines Geldes zu erhalten.
Die Schweiz ist auch in Ihrer Kultur noch deutlich traditioneller verwurzelt als Deutschland. Dies ist unter anderem spürbar in der ,,direkten Demokratie“ per Volksentscheid, aber auch in dem Fakt eine deutlich strengere Migrations-und Asylpolitik zu verfolgen. Die Schweiz heißt deutsche Auswanderer die Knowhows und Arbeitsleistung mitbringen herzlich willkommen und ist nicht umsonst das beliebteste Auswanderungsland der Deutschen. Du wirst hier schnell Anschluss finden, da die Sprachbarriere gering ist. Falls du Deutschland nicht komplett verlassen möchtest und nur zeitweise planst in der Schweiz zu leben und zu arbeiten kannst du mit dem sogenannten ,,Grenzgänger Status“ deinen Wohnsitz in Deutschland behalten, während du in der Schweiz arbeitest und Geld verdienst. Dies bringt zwar Vormund Nachteile mit sich ist aber bei meiner langfristigen Auswanderung natürlich nur ein Zwischenschritt.
Alles in allem bietet die Schweiz eine sehr hohe Lebensqualität, hat eine atemberaubende Natur, viele Berge, Seen und wunderschöne idyllische Landschaften bei einer geringen Steuerlast, hohen Monatslöhnen und urbanen Städten. Nicht umsonst ist es eines der beliebtesten Auswanderungslänger weltweit. Wenn Sicherheit und Komfort sowie eine geringere Barriere bei der Auswanderung bzw. bei dem Erreichen deiner Ziele wichtig ist kann ich dir das Arbeiten in der Schweiz sehr ans Herz raten. Für mich persönlich war es eine großartige Zeit im Kanton ,, Solothurn“ gearbeitet zu haben und war ein großes Sprungbrett, um mein Finanzpolster zu erhöhen!
Falls du mehr Fragen über die Kultur der Eidgenossen hast und mehr Informationen zum Thema ,,Arbeiten in der Schweiz“ benötigst würde ich dir empfehlen mich per Kontaktformular zu kontaktieren.




Kommentare