Ist das Leben der Mittelschicht noch erstrebenswert?
- maniintl
- 28. Apr. 2025
- 5 Min. Lesezeit

In dem heutigen Bloggbeitrag geht es darum, zu analysieren, ob das Leben in der Mittelschicht heutzutage noch lebenswert ist oder nicht. Anschließend möchte ich die heutige Situation mit der Situation von damals vergleichen und dir aufzeigen, warum du außerordentliches leisten musst, um ein gutes Leben heutzutage zu haben.
Die Mittelschicht in Deutschland wird anhand des Einkommens definiert. Die gängige Definition ist, dass die Mittelschicht zwischen 75 und 200% des Median-Einkommens verdient. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) gibt beispielsweise an, dass ein Single im Jahr 2022 zur Mittelschicht im engeren Sinne gehört, wenn sein monatliches Nettoeinkommen zwischen 1.850 und 3.470 Euro liegt. Der Indikator, ob du der Mittelschicht angehörst, ist also ganz klar dein Einkommen.
Dennoch möchte ich diesen Blogg Artikel etwas weiter ausrichten auch mehr Aspekte welche die Lebensqualität entscheidend beeinflussen diskutieren. Lass uns einen kurzen Überblick werfen, welche die wichtigsten Bereiche sind, die die Lebensqualität des Menschen bestimmen und uns die heutige aktuelle Situation in den DACH-Ländern genauer anschauen.
1. Die Lebenshaltungskosten
Die Preise für die Deckung des Lebensmittelbedarfs sind in Deutschland gering und durchaus leistbar. Wir haben viele Billig-Discounter und eine große Auswahl an Supermärkten. Die Auswahl und Verfügbarkeit ist gut und die Preise für gewöhnlich niedrig, es sei denn man greift auf Spezialprodukte wie bio, glutenfrei usw. zurück. Die Wohnungsnebenkosten wie Strom und Gas sind jedoch überdurchschnittlich hoch. Auch die Spritkosten sind in Deutschland eher am oberen Durchschnitt, wenn man global vergleicht. Weitere Kosten für Genussprodukte wie z.B. Alkohol und Zigaretten werden zunehmend Jahr für Jahr teurer. Die generelle Preise steigen jährlich vor allem in wichtigen Bereichen wie Wohnen, Strom, Gas, Heizen, Treibstoff und so weiter.
2. Der Wohnungsmarkt
Der Wohnungsmarkt in Deutschland ist sehr hoch bewertet. Auch das Mieten ist mittlerweile nicht mehr günstig und auch kleine Wohnungen sind in der Regel schwer verfügbar. Besonders teuer sind vor allem Immobilien in größeren Städten sowie auch im Speckgürtel der Großstädte. Der Kaufpreis einer Immobilie stellt eine hohe Hürde für Investoren bzw. Eigenheimkäufer dar. Die Preise haben sich seit 2008 der Weltfinanzkrise verdoppelt. Auch Mietpreise sind vor allem durch den Zustrom an Migranten und Flüchtlingen gestiegen dadurch und deutlich weniger verfügbar als zuvor. Das Finden einer geeigneten und trotzdem finanzierbaren Wohnung ist zur Odyssee geworden.
3. Frauen und Beziehungen
Der Feminismus wütend in Deutschland schon seit mehr als 60 Jahren und Auswirkungen dieser Propaganda können wir heute tagtäglich am eigenen Leib spüren. Verbitterte und arrogante Frauen welche hochnäsig durch die Welt stolzieren mit einem Anspruchsdenken und gleichzeitiger Opfermentalität. Behauptungen wie die Unterdrückung der Frau sind leider immer noch in den Köpfen der Frauen Realität. Zu tief ist die Gehirnwäsche vorangeschritten. Die durchschnittliche deutsche Frau hat fast ihren kompletten Anschluss an ihre Weiblichkeit verloren oder noch nie gefunden und lebt zunehmend ein eher männliches leben als ,,Power-Karrierefrau‘‘. Die fehlende Weiblichkeit macht sich auch am Kleidungsstil bemerkbar. Hosenanzüge sind an der Tagesordnung. Leider sind auch einst wichtige und erstrebenswerte Werte und Tugenden wie Respekt und Anstand in den letzten Jahrzehnten verloren gegangen. Als Resultat haben wir jetzt vorlaute, verzogene, widerspenstige und ungehorsame Frauen, welche alles besser wissen. Die Beziehung zwischen männlichem und weiblichem Geschlecht wurde systematisch zerstört und gespalten, sodass flirten zunehmend schwieriger wird. Aber auch die normale zwischenmenschliche Kommunikation ist deutlich verschlechtert worden. Die Fronten scheinen verhärtet zu sein auf beiden Seiten. Männer schimpfen über diese neuen Frauen. Und Frauen schimpfen über die Männer. Diese Spaltung der Geschlechter ist nicht von der Hand zu weisen und allgegenwärtig. Die Zahlen sind erschreckend. Die durchschnittliche romantische Bezeihung dauert ca. 6 Monate an, bis es zur Trennung kommt. Außerdem werden ca. 50% aller Ehen in Deutschland geschieden. Diese Zahlen zeigen erschreckend in welchem Zeitalter wir uns befinden. Tendenz schlimmer werdend.
4. Job und Beruf
Im Job und beruflichen Alltag erfährt der durchschnittliche deutschsprachige Mann weder eine sonderlich wichtige Aufgabe noch irgendeine Form der Erfüllung. Nein vielmehr geht es darum wie eine Maschine zu funktionieren, nichts zu hinterfragen und brav sich einzuordnen in das bestehende System. Mangelnde Wertschätzung für seinen Arbeit ist Teil der generellen Unzufriedenheit am Arbeitsplatzt. Weder der Vorgesetze noch seine Arbeitskollegen, aber auch seine Familie wertschätzt den Durchschnittsmann der heutigen Zeit nicht. Die Gründe sind vielseitig. Ein Job in der Industrie verspricht ein wenig Sicherheit, dafür aber auf Kosten der Freiheit und Erfüllung. Es ist wie ein Pakt mit dem Teufel, welche die überwiegende Mehrheit eingehen. Vielleicht auch eingehen müssen um gesellschaftlichen Anforderungen wie einem sicheren Arbeitsplatz an einem Premiumunternehmen gerecht zu werden.
Dieser faule Kompromiss hat jedoch einen Preis. Und den Preis muss der durchschnittliche Mann jeden Tag zahlen, wenn ihm die Gesellschaft keinen Respekt zollt oder aber auch im Familienkreis. Warum auch? Er macht faule Kompromisse im Leben für ein sicheres und bequemes Leben. Jedoch ohne irgendeine Art von Aussendungsbewusstsein oder Mission im Leben. Dieser Mangel an Selbstliebe ist deutlich spürbar an den Reaktionen seiner Umwelt und anhand des Selbstwertgefühls.
5. Gesellschaftliche Interaktionen
Der gesellschaftliche Umgang in Deutschland ist gekennzeichnet durch ein verdächtig auffallend-fehlendes Mitgefühl. Niemand interessiert sich mehr für sein Gegenüber. Die meisten Menschen laufen nur egozentrisch durchs Leben und Schauen, wie sie maximal profitieren können. Gesellschaftliche Werte wie Respekt, Anstand, Großzügigkeit, Ehrlichkeit, Loyalität, Anerkennung und Mitgefühl sind heute nur noch äußerst selten aufzufinden. Die Eigenschaften, welche heute überwiegen sind Arroganz, Dekadenz, Überheblichkeit, Egozentrik und Selbstbezogenheit. Fraglich ob besagte Menschen einen Hauch von Mitgefühl oder schlechtes Gewissen besitzen?
6. Generelle Lebensperspektive
Die Perspektive eines Mannes in der heutigen Zeit ist es, die schulische Laufbahn zu durchlaufen (Kindergarten, Schule, Weiterführende Universität oder Ausbildung) und anschließend einen sicheren Job am besten in einem Premiumunternehmen mit möglichst vielen Sonderzulagen zu ergattern. Ohne jedoch mit mitzuberücksichtigen wo die eigenen Stärken Talente und Bedürfnisse liegen. Einziger Maßstab ist die Sicherheit und das Geld. Dieser Job wird dann bis zum Rentenalter von derzeit 67 Jahren durchgeführt. Während dieser Arbeitsperiode verschlechtert sich der gesundheitliche zustand dieser Person dramatisch. Kardiovaskuläre Erkrankungen sowie Adipositas nehmen immer mehr zu. Das abbezahlte Eigenheim darf auf Pump in der Pampa darf auch nicht fehlen. Dieses wurde mühsam über das ganze Leben abbezahlt, um jetzt die letzten Jahre daheim zu genießen im Käfig. Einst große Träume über Auslandsreisen und Aufenthalte in fernen Kulturen gehören schon lange der Vergangenheit an. Denn auch wenn der Wunsch da wäre, so wäre es gesundheitlich wohl schon lange nicht mehr möglich. Die Rentenzahlung erlaubt trotz Jahrzenterlanger disziplinierter Einzahlung in die Rentenkasse eher einen bescheidenen Lebensstill als ein Leben in Saus und Braus. Und dann kommt natürlich noch das Problem mit den Frauen. Viele Männer leben seit langer Zeit geschieden, da wie bereits erwähnt 50% der Ehen sich scheiden lassen bzw. getrennte Wege gehen.
Wenn das das Leben ist, was du möchtest, dann brauchst du nichts weiter machen, als den bereits vorgezeichneten Weg auf Schienen zu gehen. Wenn du jedoch ausbrechen möchtest und ein freieres selbstbestimmteres Leben wählst dann musst du aus der Mittelschicht ausbrechen und außerordentliches leisten, um auch wirklich andere Resultate zu erlangen.




Kommentare