top of page

Kolumbien - eine Alternative zu Thailand? Teil 1



Kolumbien – eine Alternative zu Thailand?

Die Faszination Thailand ist ein unbrechbarer Trend. Viele Millionen Menschen entdecken jährlich das tropische Traumparadies und wissen schon nach kürzester Zeit alle Vorzüge dieses wundervollen und vielseitigen Landes zu schätzen. Die hohe Sicherheit, die Freundlichkeit der Menschen, die niedrigeren Lebensunterhaltungskosten aber auch die atemberaubende Natur und das Nachtleben sind nur wenige Vorzüge die Thailand zu bieten hat.

Doch wie sieht es zum Beispiel mit anderen Ländern aus. Können diese mithalten? Es ist immer schwer verschiedene Länder miteinander zu vergleichen vor allem aus unterschiedlichen Kontinenten, da diese ganz unterschiedliche Kulturellen Aspekten unterliegen aber auch die Wirtschaft verschieden sein kann. Geschmäcker sind wie man bekannterweise weiß verschieden. Trotz allem möchte ich in Bloggbeitrag versuchen einen objektiven Vergleich herzustellen zwischen meinem absoluten Lieblingsland Thailand und meinem letzten Urlaubsland in Südamerika – Kolumbien. Vornerein möchte ich erwähnen, dass meine Expertise bei Thailand gegenüber Kolumbien deutlich überwiegt, ich jedoch trotzdem versuchen möchte so objektiv wie möglich zu berichten.


Die folgenden Kategorien werde ich dabei als Vergleichsmaßstab nehmen und meine Bewertung abgeben mit Begründung. Für jeden dieser Kategorien werde ich Punkte vergeben von 1-3. 1= mittelmäßig, 2=gut, 3= sehr gut.

-            Kultur & Mentalität

-            Sicherheit

-            Dating vor Ort 

-            Kostenfaktor

-            Spaßfaktor

-            Infrastruktur

-            Essen

 

Kultur und Mentalität

Die Mentalitäten vom Südamerikanischen Kontinent und des Südostasiatischen Kontinent (Kolumbien und Thailand) könnten nicht unterschiedlicher sein. Thailand ist ein buddhistisch geprägtes Land bei dem Respekt, Toleranz, Offenheit und friedliche Kommunikation sehr wichtig sind und so gelebt werden. Du wirst in Thailand nur äußerst selten an Situationen geraten, wo du dich von deinem Gegenüber (Thai) nicht wertschätzt fühlst. Dies kann vorkommen in Ausnahmesituationen oder bei Kommunikationsschwierigkeiten. Die thailändische Mentalität ist es auch mal über Fehler hinwegzusehen, nicht so engstirnig zu sein und mit dem Fluss zu gehen. Generell sind Thailänder angenehme Zeitgenossen, die eine positive Lebenseinstellung haben und als sanft empfunden werden. Höflichkeit und nicht Respekt ist wie gesagt sehr wichtig und wird auch so Tag für Tag gelebt. Es gibt auch hin und wieder Schlagzeilen über übergriffige Thais und ähnliches dies ist aber vor allem häufig im Rotlichtgewerbe der Fall bzw. hängt oft auch mit dem Konsum von Drogen und ähnlichem zusammen oder wenn sich Ausländer und Touristen falsch benehmen.

Kolumbianer sehr lebensfrohe Menschen, die auch sehr laut werden können und zum Teil für Menschen aus anderen Kulturkreisen als störend empfunden werden können. Im generellen sind Sie auch offen gegenüber Touristen, wäre da nicht die Sprachbarriere. Anders als in Thailand wird in Kolumbien noch weniger Englisch geredet, daher ist es natürlich schwer hier vergleiche zu ziehen. Kolumbien können jedoch deutlich impulsiver sein und tendieren mehr zu Gewalt und Kriminalität, daher ist auch die Sicherheit vor Ort deutlich schlechter als in Thailand. Des Weiteren sind Kolumbianer ebenso wie Thailänder sehr familienbezogene Völker, welche sich um Ihre Familie kümmern. In Kolumbien herrscht eine deutlich stärker-ausgeprägte Macho-Mentalität bei den Männern und bei den Frauen werden die Frauen deutlich mehr sexualisiert. Auch Kolumbianern ist es sehr wichtig Respekt zu zeigen, aber auch gleichzeitig den notwendigen Respekt zu bekommen. Das Ego ist und die Individualität ist in Kolumbien deutlich stärker ausgeprägt als in Thailand. Auch wenn Kolumbien auch ein Entwicklungsland ist, hat es einen westlichen Lebensstill ähnlich wie in USA oder Europa nur mit dem Unterschied, dass die Armut deutlich größer ist.

Ich denke man kann sowohl in Thailand als auch in Kolumbien gut aufgenommen werden als Ausländischer Tourist vor allem dann, wenn man die Sprache beherrscht, erleichtert es einiges und öffnet das Tor für Miteinander. In Thailand jedoch ist die Kultur etwas freundlicher und daher gewinnt Thailand die erste Runde.



Sicherheit

Bei diesem Punkt muss ich gar nicht lange überlegen, möchte aber dennoch auf ein paar Punkte eingehen, die sicherlich hilfreich zu wissen sind. Sowohl in Thailand als auch in Kolumbien so wie auch in jedem Land dieser Erde kann man in Schwierigkeiten geraten wenn man sich nicht an gesunde Menschenregeln hält. Eine davon ist zum Beispiel das Zeigen von Respekt für deine Mitmenschen. Des Weiteren aber auch das Vermeiden von Gefahrensituationen wie Schlägerein, schlechten Wohngebieten, aber auch das präsentieren und zur Schaustellen von teurem Schmuck und ähnlichem. ABER… natürlich ist nicht von der Hand zu weisen, dass es generell in Südamerika deutlich häufiger zu Gewaltdelikten, Überfällen, Entführungen und sonstigen kommt. In Thailand wiederrum muss man schon sehr dumm sein oder sehr viel Pech haben damit einem so etwas passiert. Das thailändische Volk ist grundsätzlich deutlich pazifistischer als das kolumbianische Volk. Ich persönlich hatte noch nicht eine Situation in Thailand, wo ich mich unsicher gefühlt hätte oder bedroht, gefühlt hätte oder das Gefühl hatte Besonders aufpassen zu müssen. Weder bei Urlaubsbegegnungen noch in den Nachtmärkten oder beim Ausgehen abends in den Clubs. In Kolumbien wiederrum sollte man schon vornerein deutlich wachsamer sein. Dies bezieht sich vor allem auf Datingbegegnungen, welche manchmal böse Absichten pflegen könnten oder dich einfach scammen wollen aber auch beim Unterwegs sein auf offener Straße ist mit einer erhöhten Gewaltbereitschaft bzw. Bereitschaft von Raubüberfällen zu rechnen. Nachts allein in Kolumbien sollten daher nur belebte Straßen erkundet werden und am besten ohne Wertgegenstände.

In beiden Ländern kannst du, wenn du leichtgläubig bist viel Geld verlieren und deine Sicherheit riskieren. Die Gefahr, dass dir jedoch etwas in Kolumbien passiert, ist deutlich höher als In Thailand. In Thailand ist die größte Sicherheitsgefahr die Unfallgefahr mit einem Roller in Kolumbien wiederum Raubüberfälle und Betäubungsdelikte. Daher gewinnt auch in der zweiten Runde Thailand.




 
 
 

Kommentare


Logo
Kontakt aufnehmen

Vielen Dank!

bottom of page