Krankenversicherung in Thailand sinnvoll oder nicht?
- maniintl
- 1. Aug. 2024
- 2 Min. Lesezeit

Thailand gilt im allgemeinen als günstiges Reiseland das viel Sicherheit bietet. Doch was passiert, wenn es mal schlecht läuft, und wie kannst du dich schützten, um im Notfall nicht blöd dazustehen. In diesem Blogg Beitrag soll es darum gehen, ob du eine Krankenversicherung brauchst, was passieren kann, wenn du keine hast, und welche Optionen du hast.
Während deiner Reise nach Thailand, selbst wenn diese nur 30 Tage geht, ist es zwingend ratsam irgendeine Form der internationalen Zusatzkrankenversicherung zu haben welche dich vor dem schlimmsten schützt. Ich empfehle dir dich vorher zu erkundigen bei deiner jetzigen Krankenkasse, ob diese einen Zusatztarif anbietet für den Übergangszeitraum im Ausland. Dabei ist es wichtig, dass du erwähnst, wie lange der Aufenthalt sein wird und welches Land es ist. Es gelten auch bei den einzelnen Krankenkassen unterschiedliche Regularien je nach Land. Die meisten Krankenkassen bieten meiner Erfahrung nach einen sehr günstigen Zusatzextraschutz in Niedriglohnländern wie Thailand an. Die Abdeckung erfolgt also pflegeleicht bei deiner jetzigen Krankenversicherung über eine Übergangs Auslandskrankenversicherung. Diese kostet vielleicht 10 Euro pro Monat, sollte dir also das Geld wert sein. Diese Alternative sollte genutzt werden für vor allem kurze Zeiträume. Falls du planst, länger im nicht-europäischen Ausland zu bleiben würde ich dir eine umfassendere Krankenversicherung ans Herz legen welche mehr Kosten abdeckt als die Zusatzauslandskrankenverisicherung. Hier gibt es verschiedene Anbieter auch in Deutschland, welche sich auf solche Situationen spezialisiert haben. Gute Tarife kann man schon für einen Beitrag von 50-100 Euro pro Monat finden. Welche Abdeckung du im Einzelfall brauchst hängt von deiner Vorgeschichte ab, deinen Bedürfnissen und solltest du unbedingt vorher in den Vertragsbedingungen abklären.
Die größten Gefahren die in Thailand lauern sind sicherlich im Straßenverkehr. Hier kann schnell etwas passieren, daher empfehle ich dir auch hier nicht nur die richtige Krankenversicherung zu haben, sondern dich auch an Straßenverkehrsregeln zu halten wie z.B. normales Fahren, Rollerhelm tragen, fahren mit Fahrerlaubnis. Dich schützt dich vor dem schlimmsten. Natürlich können auch sonstige Unfälle und Unvorhersehbare Ereignisse eintreten und diese sollten im Notfall abgedeckt sein durch deine Auslandskrankenversicherung. Wähle am besten eine Auslands-KV mit einem hohen Selbstanteil aus und einen besseren Tarif zu erhalten.
Wenn du mehr über Thailand erfahren möchtest und deine Urlaubsplanung optimieren möchtest dann würde ich dir sehr meinen Thailand Insider Ratgeber empfehlen. Dort findest du alle wichtigen Informationen, um dein Urlaubserlebnis unvergesslich zu machen!




Kommentare