Mexiko eine Alternative zu Thailand ? Teil 1
- maniintl
- 23. Juli 2025
- 4 Min. Lesezeit

Wie bereits auch schon in einem anderen Bloggbeitrag wo ich Kolumbien als Alternative mit Thailand vergleicht. Möchte ich heute das gleiche machen mit dem sehr beliebten Urlaubsland Mexiko. Als kleine Erinnerung die beiden Kolumbien-Bloggs findest du unter folgender URL:
- Kolumbien eine Alternative zu Thaialand Teil 1
- Kolumbien eine Alternative zu Thaialand Teil 2 https://shorturl.at/uMM6n
Wie ich durch Zuschriften meiner Leser, aber auch meiner selbst weiss gibt es nicht nur eine große Faszination für Südostasien, sondern auch für die Lateinamerikanische Kultur. Beide Kulturen kommen mit einer exotischen Energie und viele Millionen Menschen besuchen jährlich diverse Länder dieser Kontinente. Um den heutigen Vergleich besser greifbar zu machen und einzugrenzen werde ich wieder auf die folgenden Kategorien eingehen und diese im Abschluss und im zweiten Teil mit Punkten zuweisen und damit ein abschließendes Resumee ziehen. Die Kategorien sind:
- Kultur & Mentalität
- Sicherheit
- Dating vor Ort
- Kostenfaktor
- Spaßfaktor
- Infrastruktur
Als kleine Vorbemerkung, bevor es losgeht. Dieser Vergleich ist wie immer nur meine persönliche Meinung und es ist manchmal nicht ganz einfach beide Länder zu vergleichen, da beide Länder mit komplett unterschiedlichen Kulturen daherkommen, die oft schwer miteinander zu vergleichen sind. Beide Länder haben Ihre Stärken und Schwächen ihre Vor- und Nachteile und ich werde mein Bestes geben beiden Kulturen zu genüge gerecht zu werden und so objektiv wie möglich zu beurteilen.
Kultur & Mentalität
Die Kultur Thailand zeichnet sich vor allem aus durch eine eher zurückhaltende aber trotzdem stets freundliche und sehr angenehme Art. Die vorwiegend buddhistische Religion vermittelt dem Urlauber ein Gefühl von Ruhe und Stabilität, Gewissheit und Frieden. Traditionelle thailändische Feste wie z.B. das ,Songkran – thailändisches Neujahrsfest“ oder auch weitere Fest wie ,,Loy Krathong – Laternenfest in Chiang Mai“ sind für Urlauber oft ein Highlight auf Ihrer Reise nach Thailand. Wenige Urlaube klagen über Unfreundlichkeit der Thailänder oder darüber, dass Sie sich nicht wohlfühlen. Generell heißen die Thais jeden Urlauber gerne willkommen der sich weis zu benehmen und der Ihre Kultur nicht mit Füßen tritt.
Die Mexikaner sind ein sehr offenes, lebhaftes und positives Volk. Ihre positive Grundstimmung macht Sie sehr schnell sympathisch und zu guten Freunden. Die mexikanische Kultur hat eine reichhaltige Historie z.B. mit den Mayas und der Errichtung vieler Tempelanlagen z.B. in Yucatán ,, Chichén-Itzá“ oder nähe Mexiko City ,, Teotihuacán“.
Mexikaner lieben die Gesellschaft, Fiestas und das gute Leben. Ihre Küche ist ähnlich wie die der Thailänder weltbekannt mit Speisen wie ,,Quesadillas, Burritos, Tacos und Tequila“ gewinnen Sie nicht nur der Herzen der Menschen, sondern auch Ihren Magen. Traditionelle und beliebte Feste sind zum Beispiel der Unabhängigkeitstag „Dia de independencia16 ter September“ oder das noch deutlich bekanntere Totenfest ,,Dia de los muertes“ bei denen den Toten gedenkt wird und Paraden veranstaltet werden. Dieses findet traditionell Anfang November statt.
Wie du siehst, haben also beide Länder Kulturell sehr viel zu bieten und deshalb geht diese Runde unentschieden aus.
Sicherheit
Nun kommen wir auf das Thema Sicherheit zu sprechen. Diese Runde ist eigentlich schon im vornerein entschieden. Dennoch möchte ich noch ein paar Wörter verlieren zur Sicherheit in Lateinamerika generell und speziell Mexiko. Mexiko ist nicht gefährlicher als andere Lateinamerikanische Länder. Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Durch die Zunahme an Wohlstand und die Industrielle Macht Mexikos gehört es zu den reicheren Ländern Lateinamerikas damit ist im generellen weniger Kriminalität zu erwarten, als verglichen mit Bolivien , Ecuador usw. Jedoch hat Mexiko ähnlich wie Kolumbien immer noch ein großes Problem mit der Drogenmafia. Diese stellt das größte Problem mit Kriminalität dar. Jedoch sei dir gewiss, dass wenn du nicht in diesem Milieu verkehrst und unmittelbar damit zu tun hast und gleichzeitig auch deinen gesunden Menschenverstand benutzt, während du durch die Straßen läufst, sollte das Thema Sicherheit keine allzu große Rolle spielen. Es gelten wie immer die Standartregeln in Südamerika wie zum Beispiel
- Nicht allein nachts in den falschen Straßen rumlaufen
- Nicht zu viel deine Besitztümer zeigen
- Aufpassen nicht beleidigend oder gar gewalttätig zu werden
- …
In Thailand ist das Thema Sicherheit eigentlich kein Problem. Wenn du dich normal benimmst, solltest du keine Schwierigkeiten haben. Daher ist der klare Gewinner in dieser Runde Thailand.
Dating vor Ort
Der wohl interessanteste Punkt für viele Mitleser ist die Kategorie Dating. Wer gewinnt also hier das Rennen Thailand oder Mexiko? Zunächst sei gesagt, beide Länder haben eine große Auswahl an verschieden aussehenden Frauen. Tendenziell sind Frauen sowohl aus Mexiko als auch in Thailand deutlich kleiner als europäische Frauen. Wobei die Knochenstruktur der Thais um einiges feiner ist als die der Mexikaner. Mexikanische Frauen sind etwas stämmiger und können manchmal durch ungesunde Lebensweise auch etwas üppiger im Gesicht sein. Die Thais hingegen sind meistens sehr deutlich dünner. Charakterlich kann ich sagen, dass Thailänderinnen im Schnitt deutlich zurückhaltender auftreten als Mexikaner. Mexikanische Frauen (Latinas) haben deutlich mehr Feuer unter dem hintern jedoch auf eine angenehme und nicht forsch-auftretende Art und Weise. Ich denke hier ist es schwierig objektiv zu beurteilen was besser ist. Denn es ist wirklich Geschmackssache. Für meinen früheren Geschmack und vor allem für Anfänger mag die submissive Art und Weise der Thailänderinnen erstmal anziehender und einfacher zu handeln erscheinen. Doch mit etwas Übung wirst du auch den lebhaften Lebensstil der Mexikanerin lieben lernen. Das Online-Dating ist in beiden Ländern ähnlich gut, Treffen geschehen in der Regel schnell und ohne große Probleme. Wobei Thailänderinnen meines Wissens deutlich schneller in die Kiste gehen als Mexikanerinnen, die sich bei dem ganzen Prozess etwas mehr Zeit lassen.
Auch in dieser Kategorie möchte ich 3 Punkte an beide Länder verteilen. Damit Unentschieden.




Kommentare