top of page

Muay Thai: Alles was du wissen musst über den Nationalsport




Muay Thai (umgs. Thaiboxen) ist die Nationalsportart Thailands. Die weltweit sehr verbreitete Kampfsportart unterscheidet sich zu anderen Kampfsportarten darin, dass neben den Fäusten und Kicks auch die Knie, Ellbogen und das sogenannte Clinchen erlaubt ist.

Die bei Individualurlaubern zunehmend an Beliebtheit gewinnende Sportart ist schon langer fester Bestandteil der thailändischen Kultur. Sie kombiniert ein sehr hartes und intensives Fitnesstraining mit praktischer Selbstverteidigung, welche im Ernstfall durchaus effektiv ist.

An jeder Ecke wirst du die Möglichkeit finden eine Kamfsportschule zu finden. Und das landesweit. Natürlich gibt es gravierende Unterschiede in der Didaktik des Sportes je nach Region, Lehrmeister und Größe der Schule. Dessen solltest du dir auch bewusst sein, bevor du dich bei einer Schule länger verpflichtest. Denn neben den vielen exzellenten Schulen gibt es auch manche welche weniger empfehlenswert sind.

Falls du noch nie Muay Thai trainiert hast, und keinerlei Vorerfahrung hast mit Kampfsport ist es im Grunde genommen nicht wirklich relevant, wo du anfängst zu trainieren. Viel wichtiger ist, dass du konsequent und regelmäßig trainierst und dich langsam an die Basics wagst.

Falls du schon Vorerfahrung mitbringst, würde ich dir empfehlen dir Gedanken zu machen vorab, was du genau von deiner idealen Kampfschule erwartest. Zum Beispiel gibt es sehr viele Kampfschulen in Thailand die sehr viele Lehrlinge haben somit das Training oftmals zu einem Touristenfestival ausartet. Manche mögen es mit 100 anderen Leuten gleichzeitig zu trainieren, andere wiederrum nicht. Falls es dir, wie mir, nicht egal ist und du Wert auf Qualität und Betreuung legst würde ich dir sehr die eher traditionell kleineres Kamfsportschulen ans Herz legen. Ein guter Indikator ist es immer, wenn du auch Lokals also andere Thais in der Kampfsportschule trainieren siehst. Das finde ich macht auch das ganze Erlebnis nochmal deutlich authentischer und du wirst auch besser betreut.

Falls du dann richtig gut wirst, gibt es immer die Möglichkeit auch an einem der lokalen Kämpfe als Kämpfer teilzunehmen. Diese werden jede Woche veranstaltet und von den Kampfschulen beworben. In der Regel setzt dies aber eine gewisse Kampfsicherheit voraus und auch das auseinandersetzten mit Sparring und dem Regelwerk des Muay Thai. Wenn du lieber passiver Zuschauer sein möchtest, gibt es auch hervorragende Möglichkeiten an einem Live-Event teilzunehmen. Vor allem in Bangkok finden die besten Kämpfe statt. Bekannte Stadien sind zum einen das “ Lumpinee Boxing Stadium“ sowie auch das “Rajadamnern Stadium“.


Abschließend bleibt also zusagen, dass Muay Thai eine hervorragende Sportart ist für Jung und Alt der Spaß macht, die Fitness fördert und auch den Charakter. Man wird stärker, disziplinierter und ehrgeiziger.


Wenn du mehr über Muay Thai erfahren möchtest und deine Urlaubsplanung optimieren möchtest dann würde ich dir sehr meinen Thailand Insider Ratgeber empfehlen. Dort findest du alle wichtigen Informationen, um dein Urlaubserlebnis unvergesslich zu machen!

 

 

 
 
 

Kommentare


Logo
Kontakt aufnehmen

Vielen Dank!

bottom of page