Songkran: Das thailändische Neujahrsfest – Alles was du wissen musst
- maniintl
- 1. Aug. 2024
- 2 Min. Lesezeit

Das thailändische Neujahrsfest, Songkran‘ ist weltweit bekannt für seine Ausnahmestimmung und bringt jedes Jahr Millionen von Touristen ins Land des Lächelns. Songkran wird traditional immer am 13-15 April gefeiert. Dabei richtet sich das Datum nicht auf den gregorianischen Kalender wie im Westen (siehe Neujahr 01.01), sondern bezieht sich auf den Mondkalender, welcher im buddhistischen Glauben einen hohen Stellenwert hat. Auch andere buddhistische Feiertage werden nach dem Mondkalender gerichtet.
Traditionelle Aspekte dieser Feiertage sind zum einen das Zusammenkommen der Familie und das Zollen von Respekt indem kleine Mengen von Wasser über die Hände gegossen werden. Auch gibt es ähnliche Rituale wie im Westen der Säuberung (vgl. der Neujahrsputz) und Reinigung von Altlasten.
Im Grunde genommen herrscht während Songkran wirklich landesweit Ausnahmezustand. Auf den Straßen sieht du unzähligen Lokals und Touristen die pausenlos feiern und sich Wasserschlachten abliefern. Eine gute Vorbereitung, um am Songkran-Festival zu partizipieren ist daher sehr wichtig. Eine gute Wasserpistole sowie geeignetes Regenschutzequpiment ist Pflicht. Falls du es dir also überlegst am Festival zu partizipieren, dann rüste dich auch mit einem Poncho, geeigneten Getränken und einer Wasserschutzhülle für das Handy aus.
Meiner Erfahrung nach sind die besten Spots, um Songkran zu feiern zum einen die, Khao San Road – Bangkok‘ sowie aber auch in der Altstadt in Chiang Mai. Natürlich wirst du aber auch in anderen Städten wie Phuket oder Pattaya voll auf deine Kosten kommen. Im grunde genommen gibt es keinen schlechten Ort sich am Wasserfestival zu vergnügen.
Es ist jedoch zu Vorsicht geboten. Viele Menschen verhalten sich an diesem Fest sehr rücksichtlos und schleudern sogar Eimer voller Wasser auffahrende Motorradfahrer. Dies führt leider oftmals zu vielen tödlichen Verkehrsunfällen. Generell sind die Songkran Feiertage die tödlichsten 3 Tage in Thailand. Nicht wenige Menschen sterben an den Verkehrsunfällen ausgelöst durch Trunkenheit am Steuer sowie durch die Wasserschlachten. Daher sei bitte immer vorsichtig und fahre am besten selbst nicht, sondern bleibe zu Fuß unterwegs.
Wenn du mehr über Songkran erfahren möchtest und deine Urlaubsplanung optimieren möchtest dann würde ich dir sehr meinen Thailand Insider Ratgeber empfehlen. Dort findest du alle wichtigen Informationen, um dein Urlaubserlebnis unvergesslich zu machen!




Kommentare