Souveränität im Leben durch alternative Optionen.
- maniintl
- 28. Apr. 2025
- 3 Min. Lesezeit

In dem heutigen Blogg Artikel soll es um ein wichtiges Thema gehen, und zwar um das Thema der Souveränität. Als Sovereign wird eine Person definiert welche, unabhängig ist von anderen Personen sowie deren Einflüsse und Meinungen. Aber auch eine Person welche selbstbestimmt lebt und handelt.
Die Souverenität ist genauso wie die Unabhängigkeit in meinen Augen essenziell, wenn es darum geht ein möglich erfülltes Leben zu leben. Viel zu oft machen wir uns abhängig von anderen Menschen und deren Meinungen. Statt dem Fokus auf die Meinung anderer sollte unsere Strategie eher auf unser eigenes Selbstbild gelegt werden. In welchem Licht willst du dich sehen? Was willst du von dir denken? Was würde dich selbst stolz machen? Das sind Fragen, die du dir beantworten solltest, statt nach rechts und links zu schielen was andere von dir erwarten oder denken. Um deine Souveränität zu erhöhen, dass heißt autonom handeln zu können ist es hilfreich sich seiner Optionen bewusst zu sein im Leben. Dies gilt im Hinblick auf Beruf, Freunden, Netzwerk und in der Liebe. Es ist immer besser zu viele Optionen zu haben als zu wenig. Als kleines Luxusproblem kann sich daraus jedoch die Qual der Wahl ergeben, jedoch deutlich angenehmer als zu wenige Optionen zu haben. Nachfolgend möchte ich dir zeigen wie du durch eine Erhöhung deiner Optionen, flexibel bleibst, in einer Welt die zunehmend mehr und mehr dich einengen möchte.
Als erstes würde ich dir empfehlen deine privaten Leben und deine Organisation umzustrukturieren. Das Credo ist ,,Diversifikation statt Konzentration‘‘. Du kannst am besten anfangen deine Finanzen neu zu ordnen, indem du neue Bankkonten in verschiedenen Ländern eröffnest. Möglichst einfach ist es in der Schweiz, Australien oder auch USA. Somit kannst du dem potenziellen Bankenkollaps in deinem Heimatland entkommen. Des Weiteren sollten deine Bankeinlagen niemals die 100.000 Euro Grenze in Deutschland übersteigen. Bis zu dieser Grenze gilt die Einlagensicherung, auch wenn fraglich ist, ob im Falle des Falles diese auch wirklich so gültig ist. Am besten hälst du auf den Banken gerade so viel Geld wie du für deinen Alltag oder als Notfallreserve benötigt. In der Regel 3-6 Monate der Lebenshaltungskosten.
Falls du ein aktiver Aktien-Investor oder Trade bist (Krypto/Forex usw.), macht es auch hier Sinn verschiedene Accounts zu haben bei verschiedenen Unternehmen mit unterschiedlichen Landsitzen. Zum Beispiel ein Konto in den USA, ein weiteres welches kein KYC (Know your Costumer) benötigt. Somit kannst du auch hier flexibel je nach belieben dein Vermögen transferieren und streuen.
Dein Geld solltest du auf keinen Fall nur in Form von Bargeld oder Elektronic Cash halten. Du solltest zumindest einen gewissen Anteil in Edelmetallen (vor allem Gold und Silber) aber auch ggf. in verschiedenen Devisen halten (US-Dollar, Euro, Schweizer Franken usw.). Einen weiteren Anteil solltest du in ein Spekulationskonto anlegen. Dieses dient dir bei kurzfristigen größeren Marktbewegungen einen Anteil deines Vermögens anzulegen mit einem hohen Risk-Reward-Verhältnis. Du kannst auch noch weitere Vermögensklassen in Betracht ziehen wie Immobilien, Anleihen, Kryptowährungen, Aktien usw. Dies unterliegt immer der persönlichen Präferenz, der aktuellen Marktsituation, und der Risikotoleranz.
Ein weiterer Aspekt sind deine Identifikationsdokumente. Ich würde dir empfehlen mehrere Reisepässe, Mehrere Führerscheine (international,national), sowie Kopien deiner Ausweise in einer Cloud oder in Form einer Datensicherung anzulegen. Die physischen Exemplare bieten Schutz. Falls du ein Exemplar verlierst, hast du direkt ein weiteres Exemplar physisch. Die digitalen Kopien bieten den Vorteil der Bequemlichkeit, dass du diese bequem online vorzeigen kannst.
Zu guter Letzt solltest du auch dein persönliches Leben im Bezug auf Frauen und deinen Beruf diversifizieren. Die persönliche berufliche, aber auch partnerschaftliche Situation kann sich sehr schnell ändern. Erschreckend schnell. Schon viele Männer standen von einem Tag auf den anderen vor dem absoluten nichts und wussten nicht wie Ihnen geschieht. Diese Schicksalsschläge sind bemitleidenswert und können uns lehren, dass wir nie zu sehr unsere Hoffnung auf nur einen Partner oder nur einen Arbeitgeber legen sollten. Wir sollten immer flexibel bleiben, potenzielle weitere Möglichkeiten kennen und Kontakte pflegen, um im Ernstfall darauf zurückzugreifen.
Dies sind nur einige wenige Tipps, die du jederzeit durchführen kannst, wenn du dein Leben mehr diversifizieren möchtest. Falls du mehr Tipps benötigst dein Leben zu optimieren würde ich dir empfehlen meinen Lifestyle Ratgeber anzufragen. Dort findest du alle wichtigen Informationen, um dein Lebensstil zu verbessern.




Kommentare