Sparen im Urlaub Teil 2: Warum dein Reiserucksack essenziell wichtig ist
- maniintl
- 27. Aug. 2025
- 3 Min. Lesezeit

Hallo lieber Leser. In diesem heutigen Bloggbeitrag möchte ich einen weiteren Teil der Serie ,,Sparen im Urlaub“ herausbringen, Teil 2. Es geht heute um deinen wichtigsten Begleiter auf deinen Reisen, deinen Reiserucksack. Ich werde dir aufzeigen, wie du durch gute Planung viele Kosten dir sparen kannst und außerdem Energie, Zeit und Nerven.
Die Kognitiver Dissonanz des Menschen
Du hast es sicherlich schonmal erlebt. Du buchst einen Urlaub und voller Freude beginnst du mit der Reiseplanung. Dazu gehört auch die Planung all deiner Besitztümer, welche du auf deine Reise mitnehmen möchtest. Egal ob die Reise 1 Woche oder 4 Wochen geht. Der Reisekoffer wird von den meisten oft vollbepackt mit zu viel des Gleichen oder einfach nicht-essenziellen Dingen.
Doch wie viele deiner Besitztümer, die du mitnimmst, brauchst du wirklich auf deiner Reise? Mit dieser Frage habe ich mich schon bei all meinen Reisen sorgfältig auseinandergesetzt. Ich verfolge schon seit langer Zeit das Prinzip des Minimalismus, also nur das mitzunehmen was essenziell notwendig ist. Dies mache ich nicht ohne Grund. Denn gerade beim Gepäck entstehen viele Probleme und Kosten, die du dir ersparen kannst und besser in deiner Reiseerfahrung investieren kannst.
Das Problem : Fluggesellschaften verrechnen für die Gepäckmitnahme hohe Preise
Dies mag sich zwar noch bei Langstreckendistanzen rechnen, da 1 Gepäckstück von 20kg meistens mit dabei ist. Jedoch bei Kurzstreckendistanzen, also wenn du innerhalb des Landes von A nach B kommen willst, wist du oftmals mehr Kosten für den Koffer bezahlen als für das Flugticket selbst. Dies potenziert sich mit der Größe & Gewicht des Gepäckstücks sowie mit der Anzahl der Flüge, die du buchst. Im Schnitt rechne ich bei einer Rundreise mit ca. 3 zusätzlichen Inlandsflügen. Das ergibt bei einem Durchschnittspreis von 50 Euro pro Gepäckstück 150 Euro, welche du sparen kannst!
Lösung: Ein Reiserucksack der den Ansprüchen der Fluggesellschaft gerecht wird
Die Lösung liegt auf der Hand. Du brauchst weniger Gepäck. Du brauch einen gut konzipierten Reiserucksack, welcher als Handgepäck durchgeht. Das heißt er muss gewisse Maße & ein gewisses Gewicht nicht übersteigen. Die meisten Fluggesellschaften begrenzen das Gewicht bei 8kg. Es gibt jedoch leider auch viele Fluggesellschaften, die mittlerweile das Handgepäckgewicht auf 6kg begrenzen. Oftmals gibt es bei den Fluggesellschaften eine Kulanz bei dem Gewicht. 1-2 kg mehr sollten meistens kein Problem sein. Es ist jedoch im wesentlichem abhängig von den Flugbegleiterinnen am Schalter. Daher macht es immer Sinn am Schalter nett und freundlich zu sein. So werden Sie dir sehr oft auch trotz mehr Gepäck nichts zusätzlich verrechnen.
Eine weitere Möglichkeit ist es das Gewicht vom Reiserucksack zu reduzieren in dem du zusätzliche Besitztümer mit höherem Gewicht in deine persönliche Umhänge Tragetasche reinpackst. Diese wird meistens nicht aufgrund des Gewichtes kontrolliert.
Fun Fact: Warum gibt es eine Gewichtsbegrenzung bei Gepäckstücken und Handgepäck, aber keine Gewichtsbegrenzung oder Strafe für Menschen Übergewicht und Adipositas?
Weitere Vorteile, die ein kompakter Reiserucksack mit sich bringen sind:
1. Du wirst sehr viel Zeit und Nerven dir ersparen - Denn du bist nicht angewiesen nach der Ankunft deines Fluges auf deinen Koffer oder Gepäckstück zu warten. Du verlierst somit keine wichtige Zeit. Du kommst entspannter an. Und du kannst deine Energie wichtigeren Sachen widmen.
2. Du hast keine Gefahr durch Verlust deines Gepäcks von der Fluggesellschaft - Du hast das Handgepäck direkt mit dir und damit die volle Kontrolle über dein Handgepäck. Du musst dir keine Sorgen machen, ob das Gepäckstück auch wirklich am richtigen Flughafen ankommt zur richtigen Zeit und bist damit Souverän und behältst die Kontrolle.
3. Du lernst als Minimalist mit wenig auszukommen -Ein befreiendes Gefühl, welches du in Zukunft immer mehr und mehr schätzen wirst. Denn vieles, was du mitnimmst, ist, wenn du ehrlich zu dir selbst bist, nicht wirklich notwendig und wirst du auch nicht nutzen im Urlaub, sondern dient lediglich als Platzfüller.
Meine Empfehlung:
Ich persönlich habe mit einen Reiserucksack der Marke ,, Pacsafe“ gekauft und gute Erfahrung gemacht. Meinen Backpackerrucksack habe ich für ca. 150 Euro vor 7 Jahren gekauft und nutze ihn immer noch. Dafür erhielt ich einen Reiserucksack mit einem ausreichenden Volumen von 20L und guter Qualität. Der Rucksack ist solide und robust trotz vieler Reiseabenteuer.
Achte darauf, dass du in einen guten hochwertigen Rucksack investierst, der nicht zu groß ist und handlich ist. Wie oft habe ich es auf meinen Reisen gesehen, wie Personen mit riesigen Backpackerrucksäcken sich das Leben unnötig schwer machen. Diese großen Backpackerrucksäcke haben meiner Meinung nach den Sinn verfehlt. Sie verschlechtern die Reiseerfahrung dadurch, dass die Größe oft die angeforderten Maße der Fluglinie überschreiten und somit als Gepäckstück abgegeben werden müssen.
Außerdem sind Sie unangenehm beim Tragen und können durch das hohe Gewicht zu Wirbelsäulenschäden führen bei zu langem oder falschem Tragen. Sei nicht einer dieser Leute. Mache nicht diesen Fehler, sondern entscheide dich für Effizienz und Einfachheit.




Kommentare