Sparen im Urlaub Teil 3: Wie du das richtige Hotel für deine Reise findest
- maniintl
- 5. Sept. 2025
- 2 Min. Lesezeit

Hallo lieber Leser. Ich freue mich dass du auch heute wieder dabei bist und dir diesen Blogg-Artikel durchliest. Thema des heutigen Beitrags wird es sein zu identifizieren was du beachten solltest wenn du dein Hotel oder deine Hotels für deine Reise buchst und welche Gefahren du umgehen, kannst bei der Buchung deines Hotel.
Zunächst solltest du darauf achten, dass dein Bett ein Doppelbett hat. Dies ermöglicht dir reibungslose Interaktion mit dem anderen Geschlecht. Außerdem ist es gemütlicher. Ein Balkon eignet sich vor allem zum Entspannen, und um die Energie von der Außenwelt aufzunehmen. Es gibt dir das Gefühl nicht eingeengt zu sein und eignet sich ideal um dort ,,vorzuglühen“. Des Weiteren würde ich dir empfehlen in einem Einzelzimmer zu übernachten und dich bewusst gegen ein Gemeinschaftszimmer zu entscheiden. Dies bietet dir für einen kleinen Aufpreis mehr Privatsphäre für romantische Begegnungen aber auch Privatsphäre, wenn du einfach für dich allein sein möchtest. Dein Zimmer sollte einen Safe haben oder wahlweise solltest du ein Schloss mitnehmen. Das Zimmer sollte eine ruhige, aber starke Klimaanlage haben und sollte möglichst auch einen Arbeitstisch haben, falls du Erledigungen am Laptop machen musst. Einige der neueren Zimmer haben sogar einen Smart TV mit Netflix und ähnliches. Dies ist ein weiterer Pluspunkt ist aber jedoch meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.
Die Lage sollte zentral sein. Am besten so zentral, dass du immer einen 7/11- Supermarkt in unmittelbarer Nähe hast. Das Zimmer sollte dir außerdem ein positives Gefühl vermitteln und eine angenehme Aura haben. Ich würde generell empfehlen nicht Low Budget zu buchen, sondern zwischen 20-30 Euro pro Nacht auszugeben für deine Unterkünfte. Spare nicht am falschen Ende, sonst wirst du es hinterher bereuen und dein Urlaubserlebnis wird darunter leiden. Die Alternative eines Hostels mit Gemeinschaft Zimmer und Gemeinschaftsbad kommt mit dem großen Nachteil das du nie abschalten können wirst. Außerdem sind oft die Bäder dreckig und werden nicht ordnungsgemäß gereinigt nach der Benutzung. Der Vorteil von Hostels ist wiederrum, dass du schneller Leute (meist Backpacker) kennenlernen kannst. Falls dies dein Wunsch ist, kannst du aber statt dort zu übernachten auch einfach mittags das Hostel besuchen und dort neue Bekanntschaften schließen. Diese Strategie habe ich schon selbst häufig erfolgreich ausgetestet.
Ein weiterer Bonus ist, wenn deine Unterkunft auch ein gutes Gym und Pool hat. Dies ist nicht immer zwingend notwendig aber ab und zu in deinem Urlaub sicherlich eine schöne Gelegenheit alle Annehmlichkeiten zu nutzen.
Meiner Erfahrung nach ist es schlau einfach verschieden Unterkünfte manche eher gehoben zu buchen andere eher minimalistisch, um verschiedene Eindrücke zu sammeln. Der Mix also die gesunde Mischung an verschiedenen Arten von Unterkünften verspricht Abwechslung und damit auch mehr Spaß und Freude für dich.
Falls dir dieser Bloggbeitrag gefallen hat und du mehr über deine Thailand-Urlaubsplanung erfahren möchtest dann würde ich mich freuen wenn du mich kontaktierst und meinen Thailand- Urlaubsratgeber anfragst.




Kommentare