top of page

Sparen im Urlaub Teil 4: Wie du die MWST zurückbekommst (VAT-REFUND)


Hallo lieber Leser. Heute wird es um eine weitere spannende Möglichkeit gehen, wie du Geld im Urlaub sparen kannst bzw. Geld zurückfordern lassen kannst.


Es geht um die Mehwertsteuerrückerstattung kurz VAT-Refund.

Die Mehrwertsteuer ist eine erhobene Steuer vieler Länder auf Produkte welche zusätzlich zum Produktpreis erhoben wird. Viele Länder bieten die Möglichkeit mithilfe einer Ausfuhrbescheinigung die Mehrwertsteuer zurückerstatten zu lassen, falls man kein Staatsbürger der jeweiligen Nation ist und das Land verlässt bzw. ausreist.


Aus eigener Erfahrung kenne ich dieses Spiel gut, da ich selbst für eine Zeit lang zwischen Deutschland (EU) und der Schweiz (Non EU)  als Grenzgänger gearbeitet habe. Zwar war es mir nicht möglich die Mehrwertsteuer zurückerstatten zu lassen jedoch kenne ich aus meinem Bekanntenkreis einige Personen, die dies regelmäßig tun, wenn Sie in Deutschland einkaufen. Dies macht vor allem Sinn bei größeren Anschaffungen und Geldbeträgen. Die aktuelle MWST in Deutschland liegt bei 19%. Das heißt, dass sich Schweizer von Deutschland die 19% zurückerstatten lassen können auf Ihre Einkäufe also knapp 1/5 des Gesamtpreises.  


Das gleiche Prinzip kannst du auch in Thailand anwenden. Wobei in Thailand die MWST deutlich geringer ist als in Deutschland. Sie beträgt gerade einmal 7%. Doch auch hier kann es Sinn machen gerade bei größeren Anschaffungen wie z.B. bei dem Kauf eines neuen Laptops oder IPhone die MWST bei der Ausfuhr aus Thailand zurückerstatten zu lassen.

 

Wie funktioniert es ?


Um dir die MWST zurückerstatten zu lassen sind einige Sachen zu beachten. Zum einen benötigst du ein spezielles Ausfuhrbescheinigungsdokument, welches du am Einkaufsladen nach Anfrage bekommen kannst. Dieses muss vollständig ausgefüllt sein mit dem Wert der Ware und deinen Kontaktdaten sowie der Unterschrift und dem Stempel der Firma. Nur wenn alles vollständig und sauber ausgefüllt wird, kann der Betrag der MWST zurückerstattet werden.

Des Weiteren ist zu beachten, dass du dich bei der Ausreise aus Thailand darum kümmern musst dich an einem der VAT-Refund Schalter zu begeben und deine Ware zu deklarieren. Dies geschieht meistens problemlos erfordert jedoch einem guten Zeitmanagement, da oftmals diese Schalter sehr überfüllt sind mit Menschen aus aller Welt welche auch sich Geld zurückerstatten lassen wollen. Daher solltest du genug Zeit einplanen, um die mögliche Wartezeit zu überbrücken und deinen Flug nicht zu verpassen.


Des Weiteren ist es wichtig zu beachten, dass du bei der ersten Ausreise aus Thailand nur befähigt bist die Ware zu deklarieren. Versäumst du es bei der ersten Ausreise, ist es bei einer erneuten Ausreise nicht möglich dieses Produkt im Anschluss zu deklarieren. Dies passierte auch mir schon bereits und ich ärgere mich noch heute für diesen Fehler.


Bei der Rückerstattung der 7% kannst du am Schalter selbst bestimmten in welcher Währung  du begünstigst werden sollst. Du kannst sowohl in thailändischen Baht als auch in den Reservewährungen wie US-Dollar oder Euro begünstigt werden.

 

Wenn du diese Strategie schlau anwendest, kannst du auch hier viel Geld sparen, welches du an anderer Stelle investieren kannst, um eine bessere Reise zu haben und damit dein Erlebnis zu verwenden.

 

Wenn dir dieser Bloggbeitrag gefallen hat, dann würde ich mich freuen, wenn du mir ein Like und Kommentar dalässt und falls du mehr Informationen brauchst zu deiner Thailandreise kannst du mich jederzeit kontaktieren.

 
 
 

Kommentare


Logo
Kontakt aufnehmen

Vielen Dank!

bottom of page