Sparen im Urlaub Teil 4: Wie du vom Zahlungsdienstleister ,,Wise“ profitierst
- maniintl
- 5. Sept. 2025
- 3 Min. Lesezeit

Hallo lieber Leser. Im heutigen Bloggbeitrag soll es um ein wichtiges Thema gehen, welches deine Finanzen betrifft. Ein Problem auf das ich auch schon mehrmals im Leben gestoßen bin. Das Problem lautet wie kann du am besten kostengünstig einen Währungswechsel vornehmen kannst.
Ein Währungswechsel kann wichtig sein, wenn zum Beispiel bevor du eine längere Reise antrittst einen größeren Geldbetrag von deiner Landeswährung in eine Fremdwährung oder umgekehrt tauschen möchtest. Beide dieser Fälle hatte ich schon mehrmals im Leben und stand vor der Herausforderung dieses Problem möglichst effektiv und effizient zu lösen. Um dieses Problem zu lösen, musst ich mich vor allem mit dem Service von sogenannten Neobanken vertraut machen wie ,,Wise“ oder ,,Revolut“.
In diesem Blogg-Beitrag möchte ich anhand eines praktischen Beispiels vor allem auf den Zahlungsdienstleister ,,Wise“ eingehen, da ich mit diesem Unternehmen meine Erfahrung gesammelt habe.
Um dir zu verdeutlichen warum es Sinn macht in der heutigen Zeit auf sogenannte Neobanken also Fintech-unternehmen zurückzugreifen möchte ich dir anhand dieses fiktiven Beispiels aufzeigen. Das Beispiel lautet 100.000 Euro in USD umzutauschen.
Um den Währungswechsel vorzunehmen könntest du zu deiner Hausbank gehen und dort den Währungswechsel bequem vornehmen. In der Regel wirst du jedoch bei deiner Hausbank für den Währungswechsel bestraft mit hohen Kommissionsgebühren und einem schlechten Wechselkurs. Der aktuelle Wechselkurs (Stand 05.09.2025 für EUR/USD Uhrzeit 12:44 MEZ, liegt bei 1,1695) . Dieser Wechselkurs wird aber dir aber als Endkunden nicht angeboten, sondern ein schlechterer Wechselkurs von 1.1639. Dies mag zwar beim Wechsel eines kleineren Geldbetrages nicht schwer ins Gewicht fallen. Es ist aber gerade bei größeren Geldbeträgen spürbar.
Anhand des Beispiels würden beim Wechsel des Geldes bei deiner Hausbank aus 100.000 Euro ca. 114.611,28 USD. Die Währungswechselgebühr beträgt zwischen1.5-4%. Gehen wir vom optimistischen Szenario von nur 1.5% aus hättest du also 1719 Euro an Wechselkursgebühren zu zahlen und im pessimistischen Szenario 4% also 4584 Euro. Dies hängt auch davon ab in welche Währung gewechselt wird. In der Regel ist der Währungswechsel in den USD deutlich günstiger als der Wechsel in andere Fremdwährungen, welche keine Weltwährungen sind. Dies schließt auch den THB mit ein. Somit solltest du mit eher 4% Wechselkursgebühren rechnen.
Schauen wir uns jetzt den Wechsel bei ,, Wise“ an dann würden wir für 124h den aktuellen Echtzeitkurs von 1.1639 EUR/USD (Stand 05.09.2025 für EUR/USD Uhrzeit 12:44 MEZ) garantiert bekommen. Somit hast du nur minimale Service-Gebühren für die Transkation von Wise die dir ganz klar vorher aufgezeigt werden. Durch diesen für dich vorteilhaften Wechselkurs würden aus 100.000 Euro ganze 116.487 USD übrigbleiben. Das ersparte Geld könntest du für deine Reise verwenden oder für sonstige Anliegen.
Meine Erfahrungen mit Wise
Ich habe weder eine Kooperation mit Wise noch verabscheue ich traditionelle Banken. Ich möchte dir nur den besseren Service für DICH nahebringen. Meine Erfahrungen mit ,,Wise“ war bisher immer sehr gut und ohne Komplikationen. Ich habe schon mehrmals verschiedene Devisenwechsel vorgenommen unter anderen von EUR/CHF oder von AUD/EUR oder von THB/EUR. Das Geld kam innerhalb kürzester Zeit ein. Meist innerhalb weniger Stunden also wesentlich schneller als bei einer traditionellen Bank. Zudem ist es auch wesentlich unkomplizierter schnell Fremdwährungswechsel in großer Höhe durchzuführen. Bei der traditionellen Hausbank sind viele der Fremdwährungen oft nur unzureichend vorhanden und müssen erst bestellt und geliefert werden.
Außerdem ist man abhängig von den Öffnungszeiten und dem Standort der Hausbank, während mein über ,,Wise“ örtlich und zeitlich flexibel ist. Gerade wenn es um den Währungswechsel von Fremdwährungen geht, welche keine Weltreservewährungen sind wie z.B. auch den thailändischen Baht überzeugt ,,Wise“ mit schnellen unkomplizierten Lösungen und ist deutlich effizienter und effektiver für dich als Person. Der Service ist, dem der Hausbank somit deutlich überlegen. Des Weiteren bietet Wise auch eigene Debit-Karten an mit denen du bei Auslandszahlungen auch den Echtzeitskurs bezahlst und keine Wechselkursgebühren, welche bei einer Zahlung mit deiner normalen Kreditkarte der Hausbank immer zu deinen Lasten entstehen. Daher macht es Sinn vor deiner Reise eine ,,Wise“ Karte zu bestellen und die Karte aufzuladen und mit Ihr im Ausland zu bezahlen, um möglichst viel an Geld zu sparen.
Ich hoffe dir hat dieser Blogg-Beitrag gefallen und wen du mehr Tipps brauchst für deine Urlaubsplanung in Thailand dann würde ich mich sehr freuen, wenn du meinen Thailand-Unlocked Reiseratgeber anfrägst.




Kommentare