Thailand: Land der Bräuche und Traditionen
- maniintl
- 2. Aug. 2024
- 2 Min. Lesezeit
und deine Urlaubsplanung optimieren möchtest dann würde ich dir sehr

Kaum ein anderes Land hat solch vielfältige Traditionen und Bräuche wie Thailand. In diesem Bloggbeitrag will ich auf einige dieser Bräche und Besonderheiten eingehen.
Thailand ist ein buddhistisch geprägtes Land mit weiteren ethnischen Minderheiten z.B. Muslimen und Christen. Im Süden Thailands befinden sich die meisten Muslime und in Zentralthailand sowie im Norden die meisten Buddhisten.
Traditionell ist es außerhalb der Touristengebiete nicht gern gesehen, wenn man zu viel Haut zeigt. Dies gilt sowohl für Frauen als auch für Männer. Auch das Geben von Trinkgeld ist außerhalb der Touristengebiete eher unfreundlich. In der Öffentlichkeit wird Wert darauf gelegt professionell zu wirken. Das heißt dass auch Paar sich nicht in der Öffentlichkeit küssen oder Zärtlichkeiten austauschen wie bei uns in Deutschland. Wenn du jemanden die Hand gibst, dann gebe ihm die rechte Hand, da die linke Hand die Hand ist mit dem man sich den Arsch abwischt.
Beim Begrüßen dem sogenannten ,,WAI‘‘ grüßt traditionell der rangniedrigere (meistens der/die Thais) den Ranghöheren. Als Tourist machst du nichts falsch, wenn du einfach zurückgrüßt du solltest aber nicht als erster mit dem WAI grüßen. Eine weitere wichtige Benimmregel auf, die immer noch Acht gegeben wird, ist, dass du keine Schuhe trägst beim Betreten eines Tempels. Die Tempel sind für die Thai heilig und sollten nur mit angemessener Kleidung betreten werden. Auch deine Knie und Schultern sollten daher bedeckt sein.
Es gilt weiterhin als unhöflich eine Person am Kopf zu berühren, da dieses das Zentrum darstellt. Auch auf jemanden zu zeigen egal ob mit Fuß oder Hand wird als äußerst unfreundlich empfunden.
Des Weiteren solltest du nie schlecht direkt oder indirekt über den König reden, dies kann zu drakonischen Strafen führen aufgrund von Majestätsbeleidigung. Auch das Auftreten auf einen Thai Schein kann, als solches Fehlverhalten interpretiert werden.
Grundsätzlich ist das Investieren in Goldschmuck in Thailand sehr beliebt. Es wird dazu verwendet sein Erspartes Vermögen zu verwahren und tendenziell ist es auch ein Statussymbol ähnlich wie im Westen bei uns. Doch bei uns ist es deutlich verpönter mit auffälligen Goldschmuck herumzulaufen. In Thailand ist es deutlich gesellschaftstauglicher.
Die Thais sind außerdem Menschen mit anderen Schönheitsidealen haben als wir im Westen. Grundsätzlich kleiden sich die thailändischen Frauen deutlich femininer als die westlichen Frauen. Auch die Hautfarbe wirkt deutlich jünger. Das Schönheitsideal ist hier eine eher weiße Haut im Vergleich zu uns im Westen mit einer braunen Haut. Die weiße Haut symbolisiert Reinheit und dass man kein Arbeiter der niedrigen Klasse ist, welche draußen in der Hitze sich abarbeiten muss. Außerdem legen die Thailänder einen großen Wert auf Hygiene. Viele duschen sich mehrmals täglich. Weitere wichtige Traditionen sind die wohltuenden Thai-Massagen, das anstrengende Muay Thai, sowie auch die vielfältigen Festivals und Feiertage, auf die ich bereits in einem anderen Blogg eingegangen bin.
Wenn du mehr über die Traditionen und Bräuche der Thais Erfahren möchtest wichtigen Informationen, um dein Urlaubserlebnis unvergesslich zu machen dann würde ich dir meinen Thailand Insider Ratgeber empfehlen. Diesen findest du auf meiner Homepage.




Kommentare