Think different, act different, be different.
- maniintl
- 28. Apr. 2025
- 3 Min. Lesezeit

In diesem Bloggbeitrag möchte ich nochmal auf das Thema aufgreifen ,,anders sein‘‘ und warum es so wichtig ist als Außenseiter.
Vorab möchte ich differenzieren zwischen dem, im äußerlich-oberflächlichen‘‘ anders sein also z.B. durch auffällige Piercings, Körperschmuck, Tattoos oder einen ungewöhnlichen extravaganten Kleidungsstill und dem, anders sein im spirituell-emotionalen‘‘. Das erste dient nur der Narzisstischen Selbstdarstellung und der Aufmerksamkeitshalber. Das zweite ist eine Persönlichkeitseigenschaft welche absichtslos aus einer Intension und Tiefgründigkeit kommt. In dem oberflächlich im Äußeren anders sein liegt keine Kraft und es ist nur eine Fassade, welche aus von deinen Mitmenschen und von der Welt so aufgenommen wird. Um andere Resultate zu erreichen, bessere Resultate, bedarf es einer fundamentalen Veränderung deiner Persönlichkeit. Man nennt es auch in der übergeordneten Persönlichkeitsentwicklung.
Deine Gedanken und deine Emotionen steuern bekanntlich dein Gesamtes Leben. Alle Gegebenheiten oder zumindest sehr viele in deinem Leben resultieren im Ursprung aus deinem Wesen, deinen Handlungen und deiner emotionalen Gesundheit. Somit sind deine Lebensumstände nur ein Ausdruck und eine Konsequenz deines gefühlten Selbstwertgefühls und deiner Individualität (im positiven Sinne) deiner Person. Und wenn du immer die gleichen Gedanken hast und immer den gleichen Gewohnheitsmustern nachgehst, wird dein Leben dementsprechend auch aussehen. Es wird sich einfach Wiederholen in Dauerschleife und es wird nicht wirklich ein Durchbruch kommen.
Um Durchbrüche oder eine Transformation zu erreichen, bedarf es weitaus mehr als nur ein bisschen an der Oberfläche zu kratzen. Du musst deine Gedanken und deine Art zu denken und zu handeln so vollkommen ändern, dass du für Außenstehende nach dieser Transformation kaum wiederzuerkennen bist. Auch viele bekannte und inspirierende Persönlichkeiten, Philosophen aber auch Erfinder und Forscher wurden nicht zuletzt deswegen so erfolgreich und berühmt, weil Sie den Status Quo hinterfragten und sich bewusst entschieden einen anderen Weg einzuschlagen als die Masse. Sie betrachteten Probleme von einem anderen Blickwinkel und das war auch das Geheimnis wie sie auf originelle Lösungen kamen ,,outside oft he box‘‘.
Ohne diese Art von Menschen wäre Fortschritt in unserer Gesellschaft nicht möglich und es würde automatisch zum Rückschritt kommen. Mit dieser Erkenntnis fordere ich dich also heraus selbst kreativ-schöpferisch zu werden und dich selbst zu hinterfragen inwiefern deine Gedankenmuster schon eingefahrene Muster sind die vielleicht gar nicht deiner Essenz entsprechen. Außerdem fordere ich dich heraus mutig neue Wege und Möglichkeiten aktiv zu suchen und dich darin zu trainieren vernetzter zu Denken in einen größeren Kontext Gegebenheiten und Sachlagen zu betrachten und somit auch gleichzeitig dein Vernetzes Denken zu trainieren und deine Intuition.
Ein paar wichtige Beispiele, an denen ich dir das ganze erläutern möchte, sind folgende:
1. Antizyklisches Handeln: In der Börse ist dieses Phänomen am prägnantesten zu sehen. Während die Massen der Investoren sich nicht trauen am Tiefpunkt (Boden) der Kurse die Anlage zu kaufen jedoch durchausgewillt sind bei Höchstpreisen zu kaufen, sind es die Mutigen und oftmals smarten Investoren die entgegengesetzt handeln also dann, wenn alle Angst haben kaufen und dann, wenn alle euphorisch sind, verkaufen.
2. Im Berufsweg und wichtigen Lebensentscheidungen: Der Berufsweg mag bei jedem Menschen anders sein und viele Menschen wissen schon von klein auf was Sie werden möchten. Doch es gibt ebenso gibt es viele Menschen, die keinen Schimmer haben, was sie machen möchten. Kluge Ratschläge der Eltern führen Sie dann häufig dazu schlechte Entscheidungen zu treffen die sie dann zu einem Teufelskreis bringen des ,,Ich müsste‘‘ und ,,Ich sollte‘‘. Hier sollte also auch vllt etwas mehr auf das Bauchgefühl gehört werden und nicht einfach dem unüberlegten Ratschlag der Familie gehört werden.
3. Im Lebensstill und im Umfeld: Oftmals übernehmen wir ähnliche Ansichten wie unsere Eltern und oftmals ahmen wir ein ähnliches Leben nach wie es unsere Eltern (vor)gelebt haben. Diese subtile oder auch weniger subtile Beeinflussung fängt im Kindesalter an und verankert sich so sehr in unserem selbst, dass wir vieles auch im späteren Leben nie hinterfragen, sondern es als die Wahrheit sehen. Wir verlieren die Fähigkeiten selbst zu urteilen, was aufgrund unseres individuellen Lebenswegs das Beste für uns sei. Das Umfeld wie Freunde und die Gesellschaft leisten dann meist noch weitere Arbeit, um uns unsere Ideen schlecht zu reden und uns dem System gefügig zu machen.
Wie du merkst, ist die Fähigkeit anders zu handeln als die Masse eine zunehmend vom Aussterben bedrohte Fähigkeit, weil Sie uns systematisch von klein auf ausgejagt wird. Ein individueller Weg, welcher nicht auf Schienen läuft, wird eher verpönt in unserer Gesellschaft als gefördert. Nur äußerst starke Persönlichkeiten bzw. Personen mit einer äußerst soliden Selbstidendität trauen sich trotzdem ihren individuellen Weg nachzugehen trotz des Widerstandes. Das ist der Grund, warum die Masse oft die Mutigen beneidet-




Kommentare