top of page

Touristen Visum: Welche Optionen gibt es in Thailand



Thailand ist bekannt als Urlaubs-und Touristendestiation. Doch wie schaut es um die Visabendingungen aus? Ist es einfach ein Visum zu bekommen? Wie genau läuft alles ab und auf was sollte man sich vorbereiten? All das schauen wir uns hier in diesem Blogg Beitrag an

Um in Thailand einzureisen, brauchen Staatsbürger der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz kein Visum. Die Einreise wird gewährt im Regelfall für eine Einreisedauer von 30 Tagen. Aktuell seit 15.07.2024 gilt eine Ausnahmeregelung diese gewährt Menschen aus DACH eine Einreise von 60 Tagen ohne Visum. Doch was passiert, wenn man länger bleiben möchte?

Wenn man vorab weiß, dass man länger bleiben möchte, bietet sich die Beantragung eines Touristenvisums (TR-Visum) an. Dieses erlaubt eine 60-tägige Aufenthaltsdauer. Dies macht derzeit keinen Sinn, da man eh 60 Tage ohne Visum Einreisen darf. Die Beantragung des Visums geschieht Online über das Thai E-Visa Portal und wird weitergeleitet an das spezifische-verantwortliche Generalkonsulat deiner Region. In Deutschland ist dies entweder in München (für Süddeutschland) oder Berlin für den Rest. Das TR-Visum wird normalerweise gegen eine kleine Gebühr von ca. 35 Euro gewährt, vorausgesetzt man kann ein paar Unterlagen einreichen und ermöglich entweder Single Entry den einmaligen Aufenthalt von 60 Tagen oder als Multiple Entry Version die mehrfache Einreise nach Thailand. Das Touristenvisum muss innerhalb von 90 Tage nach Ausstellung genutzt werden. Das heißt du musst nach Ausstellung spätestens nach 90 Tagen das Land betreten haben. Und falls dir 60 Tage immer noch nicht reichen gibt es die Möglichkeit bei der Immigration vor Ort in Thailand das Visum, um weitere 30 Tage zu verlängern. Dies ist aber meistens etwas zeitzerrend und energieraubend, da die Immigrationen dort alle Hände voll zu tun haben und die Anforderungen oft unklar sind was benötigt wird zur Verlängerung. Als Tipp würde ich empfehlen einen Ort bzw. Provinz auszusuchen, wo nicht zu viele Touristen sich befinden, um eine schnellere Abwicklung und einen besseren Service bei der Immigration zu bekommen. Nicht empfehlenswert wären z.B. Bangkok oder Phuket oder Pattaya, da sehr viel Touristen dort ihre Aufenthaltsdauer verlängern möchten. Die Verlängerung kostet 1900 Baht also ca. 50 Euro und erlaubt den Aufenthalt um weitere 30 Tage zu verlängern. Somit kannst du legal 60 Tage + 30 Tage also 90 Tage in Thailand bleiben. Falls dir das immer noch zu wenig ist, gibt es auch die sogenannte Möglichkeit der Visa-Runs. Auf diese werde ich auf einem anderen Artikel näher eingehen. Generell ist es zu empfehlen alle Dokumente griffbereit zu haben, ausreichend Fotokopien gemacht zu haben, sich im Voraus genau informiert zu haben, was die Immigration benötigt und Passbilder sowie Formular fertig ausgefüllt rechtzeitig also ca. 1 Woche vor Auslaufen der Aufenthaltsdauer an die zuständige Immigration zu übermitteln.


Wenn du mehr über Thailand erfahren möchtest und deine Urlaubsplanung optimieren möchtest dann würde ich dir sehr meinen Thailand Insider Ratgeber empfehlen. Dort findest du alle wichtigen Informationen, um dein Urlaubserlebnis unvergesslich zu machen!

 
 
 

Kommentare


Logo
Kontakt aufnehmen

Vielen Dank!

bottom of page