top of page

Visa-Run: Welche Optionen gibt es in Thailand



Wie im bereits vorher erwähnten Blogg möchte ich nochmals daran erinnern, dass es kein Problem darstellt in Thailand für bis zu 90 Tage zu bleiben. Dies kann man bewerkstelligen, indem man ein Touristenvisum (TR-Visum) über Thai-E-Visa beantragt. Dies ermöglicht eine Aufenthaltsdauer von 60 Tagen im Königreich. Diese 60 Tage kann man dann bei der zuständigen Immigration um weitere 30 Tage für eine kleine Geldgebühr von 1900 Baht verlängern. Somit ist ein Aufenthalt von 90 Tagen gegeben ab dem Tag der Einreise. Wer immer noch nicht genug hat, der kann nun an dieser Stelle einen Visa Run durchführen. Als Visa Run wird das taktische Einreisen in ein Nachbarland verstanden für eine möglichst kurze Zeitdauer. In diesem Fall ist die Mindestanforderung eine Nacht um anschließend sein Visum verlängert zu bekommen bzw. seine Aufenthaltsdauer zu erneuern. Und dies geschieht, wie die Erfahrung zeigt sehr einfach und gut. Es bieten sich manche Nachbarländer Thailand mehr an als andere auf diese möchte ich hier kurz eingehen.

Von Bangkok oder Pattaya aus bietet sich eine Busfahrt nach Siem Rap, Kambodscha, an diese dauert 8.5h kostet ca. 40 Euro und ist die kürzeste Strecke aktuell für einen Borderrun. In Kambodscha benötigt man für die Einreise ein gültiges Visum on Arrival. Dieses kostet 36 USD Man kann auch den Bus auch nach Vientiane, Laos, nehmen von Bangkok aus. Die Busfahrt dauert 15 Stunden. Der Preis sind 25 Euro. Dies ist die günstigste Alternative von Bangkok aus. Das Visum in Laos kostet 35 USD per Visum on Arrival

Von Chiang Mai aus kann man die geringe Entfernung nach Laos ausnutzen für einen Borderrun nach Huay Xai. Die geringe Entfernung zu Nachbarland ist auch hier eine günstige Möglichkeit einen Visa-Run durchzuführen. Das Nachbarland Myanmar bietet sich aufgrund der Bürgerkriegsähnlichen Zustände aktuell nicht für einen Visarun über dem Landweg an, höchstens über dem Flugweg. Hier muss man sich ein gültiges Visum on Arrival kaufen für 50 USD ca.

Von Phuket, bzw. dem Süden Thailands aus lohnt es sich nach Malaysia zu gehen über die Grenze. In Malaysia ist für Leute aus DACH kein Visum notwendig. Dies stellt somit die günstigste Alternative dar.

Wie du sehen kannst, gibt es viele Möglichkeiten in Nachbarstaaten von Thailand einen Visa Run durchzuführen, um seinen Aufenthalt zu verlängern. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass maximal 2x pro Jahr ein Visarun über den Landesweg gemacht werden sollte, da ansonsten die Einreise auch verwehrt werden kann und der Traum des Thailand Urlaubs beendet ist. Somit kommt man auf 90 Tage (60 Tage TR-Visa+ Verlängerung 30 Tage), + 1x Visarun (+30 Tage+ weitere Verlängerung bei der Immigration), + Weiterer Visarun (+30Tage) auf stolze 180 Tage Aufenthalt. Diese stellen das absolute Maximum da welches die Immigration gewährleisten wird und diese sollten auch aus steuerrechtlichen Gründen in Thailand nicht überschritten werden da sonst rechtlich gesehen eine Steuerpflicht in Thailand ausgeübt wird (180 Tage Regel). 


Wenn du mehr über Thailand erfahren möchtest und deine Urlaubsplanung optimieren möchtest dann würde ich dir sehr meinen Thailand Insider Ratgeber empfehlen. Dort findest du alle wichtigen Informationen, um dein Urlaubserlebnis unvergesslich zu machen!

 
 
 

Kommentare


Logo
Kontakt aufnehmen

Vielen Dank!

bottom of page