top of page

Wie du dein Leben innerhalb einer Woche komplett veränderst!


In diesem heutigen Bloggbeitrag möchte ich dir aufzeigen wie du anhand dieses Blogg Artikels und deines Willens dein Leben innerhalb von 1 Woche neugestalten kannst. Als Voraussetzung nehme ich an, dass du überhaupt etwas verändern möchtest. Ohne dein Zutun können wir nicht arbeiten. Aber mit deinem Zutun und den richtigen Schritten lässt sich dein Leben relativ schnell dramatisch verändern.

 

Schritt Nummer 1: Die Selbstanalyse

Als erstes ist es immer hilfreich eine kleine Bestandsaufnahme zu machen, wo du gerade stehst in deiner Entwicklung und wo du hinwillst. Dabei ist es sinnvoll möglichst detailliert deine aktuelle Lage zu beschreiben z.B. wo stehst du privat, beruflich, finanziell, emotionell derzeit? Was sind deine aktuellen Probleme, Ängste, Sorgen? Was willst du unbedingt ändern und was ist optional? Was hindert dich am Ändern deiner gewohnten Routine? Wo möchtest du hin? Was ist deine Mission und Vision im Leben? Wie sehen dein perfekter Tag und dein perfektes Leben aus? Wo möchtest du leben und warum? Welche Gefühle brauchst du vom Leben unbedingt und welche sind optional?

All diese Fragen sind wichtige Schlüsselfragen, um dich selbst besser kennenzulernen und zu analysieren.

 

Schritt Nummer 2: Störfelder eliminieren

Oftmals halten uns Störfelder zurück aus unserem Morast auszubrechen. Störfaktoren könnten sein: Deine Eltern, deine Freunde, deine Familie und die Vorstellung dieser.  Weitere könnten sein, die Sicherheit deines alten Jobs, deine Komfortzone und deine Routinen. Wiederum andere könnten sein, deine destruktiven selbstsabottierenden Muster und daran, dass du dir gar nicht zutraust dein Leben zu verändern. Wenn du diese Störfelder erkannt hast, dann benenne diese und versuche diese Störfelder langsam aus deinem Leben zu entfernen.  

 

Schritt Nummer 3: Dein Alleinstellungsmerkmal herausfinden

Um aus deinen gewohnten Bahnen auszubrechen, bedarf es einer gewissen Handlung. Handeln wiederrum tuen wir Menschen dann, wenn wir uns unserer Fähigkeiten bewusst sind und wir uns dem Leben gewachsen fühlen. Oftmals isst da der springende Punkt. Wir wissen oft nicht was unsere ,,Spezialfähigkeit‘‘ ist. Also die Fähigkeit, die wir besonders gut können, die uns Spaß macht und die sich ganz einfach als unsere Stärke herauskristallisiert. Um diese herauszufinden können wir uns weitere Fragen stellen wie z.B. Was kann ich besonders gut? Wo liegen meine Stärken?  Was bewundern andere an mir? –Was macht mir ganz einfach Spaß? Nachdem wir diese Fähigkeit gefunden haben, sind wir schon einen großen Schritt weiter, um unser Leben nachhaltig zu verändern.

 

Schritt Nummer 4: Die Entscheidung treffen und den Sprung in das Ungewisse Waagen

Nach der Selbsterkenntnis und Seelensuche wird es Zeit eine Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung, was du in deinem Leben ändern möchtest und einen konkreten Plan zu schmieden wie du das machen möchtest. Dieser Plan sollte möglichst einfach, verständlich und durchführbar sein. Er sollte aus kleinen Schritten bestehen die handelbar sind statt zu großer Schritte. Nachdem du die Entscheidung getroffen hast, wird es Zeit den Sprung in das Ungewisse zu wagen und einen neuen Weg einzuschlagen. Auch und gerade dann, wenn du nicht weißt, ob die Entscheidung richtig ist oder nicht. Zweifel gehören bei diesem Prozess immer dazu und die Klarheit kommt erst zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Schritt Nummer 5: Bei der Entscheidung bleiben, auch wenn es hart ist

Als letzten Schritt geht es darum dein Hingabe zu testen und unter Beweis zu stellen, dass du es ernst meinst mit deiner Entwicklung.  Durch höhen und Tiefen. Es ist wie bei einer gesunden Ehe. Du solltest gerade auch bei schlechten Zeiten zu deinem Ehepartner stehen. Du musst dem Leben genügend Zeit geben deiner Entscheidung zu folgen. Wenn du dich darauf einlässt und du nicht wieder umkehrst zu deinen alten Mustern, dann wirst du auch Erfolg haben und dein Leben radikal verändern können.

 

All diese Schritte lassen sich stur abarbeiten chronologisch, wie ich es bereits erwähnt habe. Selbsterkenntnis ist hierbei das Wichtigste in diesem Prozess. Die Geduld und die Leidenschaft kommen zu einem späteren Zeitpunkt, wenn du dich bereits auf dem Weg gemacht hast.

 
 
 

Kommentare


Logo
Kontakt aufnehmen

Vielen Dank!

bottom of page