top of page

Sparen im Urlaub Teil 1: Wie du die besten Schnäppchen bei Flügen findest

Aktualisiert: 21. Aug. 2025


Hallo mein Freund, in diesem Bloggbeitrag heute soll es darum gehen dir zu helfen die besten Deals für die Buchung deiner zukünftigen Flüge zu finden.

Warum ist das wichtig ?  Laut meiner eigenen praktischen Erfahrung aber auch dem vielem schmerzlichen Lehrgeld, welche ich zahlen musste kann ich dir aus heutiger Sicht versichern, dass die Flugpreise, welche du online findest zu 100% an deinem Sucheinstellungen und an dein Benutzerprofil angepasst werden. Ähnlich wie du auch unerwünschte Werbung im Internet findest die auf dich täglich zugeschnitten wird , so verhält es sich auch bei den Flugpreisen. Die Airline arbeitet dabei mir vielen perfiden Tricks, um möglichst viele Flugtickets zu einem möglichst hohen Trick zu verkaufen. In der Regel heißt es für dein Leben, dass die Unkenntnis der von ihnen verwendeten Taktiken dich sehr viel Extrageld kosten wird.


Doch durch eine schlaue Strategie und logischem Denken, kannst auch du einen deutlich lukrativeren Deal für dich finden, und dir das bessere Angebot sichern. Um Zu verstehen, wie die Airlines arbeiten solltest du dir folgendes merken. Die Strategie der Airlines ist es jeder individuellen Person einen individuellen Preis bei der Buchung zu geben. Dies geschieht keinesfalls randomisiert, sondern nach klaren Kriterien. Gängige Strategien werde ich jetzt nachfolgend auflisten und kurz erläutern:


Die Standortanalyse : Die Airlines können genau nachvollziehen an welchem Ort du dich gerade befindest. Befindest du dich in einem Industriestaat mit einem im Durchschnitt höheren Monatseinkommen werden dementsprechend die Preise nach oben angepasst. Befindest du dich in einem Entwicklungsland mit geringen pro Kopf Einkommen kann es oftmals sein, dass du beim Buchen einen deutlich niedrigeren Preis bekommst. Versuche , falls möglich, an einem Ort zu buchen, wo das pro Kopf Einkommen geringer ist. Berichten zufolge soll es sogar so sein, dass Apple-Gerätnutzer mit einem Aufschlag von 10% bestraft werden, dadurch dass angenommen wird, dass die Kaufkraft dieser Nutzer höher ist. Des Weiteren könntest du einen VPN-Hotspot nutzen, der deine IP-Adresse verbirgt.


Benutzerdefinierte Suchspeicherung: Wer kennt es nicht. Du suchst nach einem Flug und recherchiert hin und her nur um zu merken, dass schon nach wenigen Suchergebnissen eines gewissen Reisezeitraums und Destination schon in Kürze die Preise nach oben schießen. Dies liegt nicht daran, dass das Öl oder Betriebskosten für diesen Flug erhöht worden ist, sondern einfach nur daran, dass du genug Interesse gezeigt hast und ein potenzieller Hot Kandidat für einen Flug bist. Das lassen dich die Airlines spüren, indem Sie dein potenzielles Kaufinteresse bestrafen mit einer höheren Preise. Dies kannst du umgehen, indem du dir schon vorher ganz klar überlegst von wo du fliegen möchtest und relativ zügig ohne dauerndes Suchen dich für einen Flug entscheidest. Auch hier könntest du einen VPN-Hotspot nutzen, der deine IP-Adresse verbirgt. Du könntest dir auch überlegen deine Cookies / Suchverlauf zu löschen. Dies kann auch helfen


Wochentags abhängige Preise: Es ist kein Geheimnis, dass es signifikante Unterschiede gibt beider Preisvergabe von Flügen abhängig vom Wochentag. Meistens sind Flüge welche am Wochenende – Samstag, Sonntag – stattfinden deutlich teuerer als unter der Woche. Und selbst unter der Woche gibt es oft signifikante Unterschiede innerhalb der einzelnen Tage. Denn im täglichen Flugverkehr gibt es außer dem Privatreisenden auch die Geschäftsreisenden. Geschäftsreisende verreisen für gewöhnlich montags und kehren freitags wieder zurück. Daher sind insbesondere der Montag wie auch der Freitag deutlich teuerer als der Dienstag, Mittwoch oder Freitag. Versuche also möglichst am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag deine Flüge zu buchen.


Last Minute Flüge: Last Minute Flüge waren in der Vergangenheit, das heißt einige Jahrzehnte zuvor eine lukrative Möglichkeit günstig an Flugtickets zu kommen. Dies hat sich jedoch mit der Modernisierung und der Zunahme an Fluggesellschaften radikal geändert. Last Minute Preise sind selten günstig heutzutage und meistens der absolute Supergau, wenn du günstige Flugtickets bekommen möchtest. Du suggerierst damit nämlich den Airlines deine Verzweiflung und Not und diese lassen sich die Airlines mit einem fetten Aufschlag bezahlen. Optimal ist es heutzutage möglichst 3 Monate bei Langstreckenflügen und 6-8 Wochen bei Kurzstreckenflügen deinen Flug zu buchen


Hin und Rückflug Strategie: Ein Fakt der vielen Leuten nicht bewusst ist welcher einen enormen Preisunterschied in deinem Flugticketpreis haben kann, ist es, ob du nur einen Hinflug buchst oder einen Hin und Rückflug. Das absurde dabei ist oftmals, dass nur der Hinflug z.B. von Frankfurt nach Bogota deutlich teuerer ist als der Hin-und Rückflug derselben Reisedestination. Daher macht es sehr oft Sinn – Hin und Rückflug – zu buchen, auch wenn du den Rückflug nicht antritts. Traurig, aber wahr. Auch ich habe schon mehrmals durch das Anwenden dieser Strategie auf mehreren Langstreckendestinationen sehr viel Geld sparen können, welches ich dann auf meiner Reise anderweitig ausgeben konnte.  Außerdem empfiehlt sich auch immer eine gewisse Mindestreisezeit. So sind Flüge, welche länger als 2 Wochen gehen, z.B. für 1 Monat deutlich günstiger als die typischen Pauschalurlaub-Reisezeiträume von 7-14 Tagen.


Zu guter Letzt ist solltest du dir bewusst sein, dass desto dringender du einen Flug benötigst und desto mehr Flexibilität du wünscht, desto eher wird sich das negativ auf deinen Flugpreis auswirken. Fluggesellschaften arbeiten profitmaximiert und haben ihre Strategien seit Jahrzenten und durch computergestütztes Lernen ausgeklügelt und wissen daher, wie Sie von deiner Not oder Flexibilität Zusatzprofit schlagen können. Ich hoffe diese Blogg hat dir gefallen und du kannst viel Geld sparen bei der Buchung deiner nächsten Flüge.


 
 
 

Kommentare


Logo
Kontakt aufnehmen

Vielen Dank!

bottom of page