Your New Way of Life: Teil 2
- maniintl
- 18. Sept. 2025
- 7 Min. Lesezeit

Hallo mein Freund,
und herzlich willkommen zu Teil 2 dieser BLOGG-Serie rund um das Thema Veränderung. Es geht hier um nichts Geringeres als um DEIN Leben: In dieser Blogg-Serie möchte ich dir Lösungen vorschlagen, wie du aus deinem öden und grauen Leben endlich ausbrechen kannst, um das Leben zu leben was schon lange für dich bestimmt ist. Vielleicht ist es Zufall, dass du auf diesen BLOGG gestoßen bist. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht sind es genau diese BLOGGS welche du brauchst, um dich weiterzuentwickeln. Lass uns also zusammen auf diese Reise gehen, indem ich dir zeige wie du den ersten Schritt in Richtung Selbstbestimmung und Freiheit gehen kannst. Vielleicht zum ersten Mal in deinem Leben
In diesem BLOGGs möchte ich mich vor allem an deinen ureigenen Herzenswunsche wenden um ein Leben nach deinen Vorstellungen zu leben und dir veranschaulichen was wirklich wichtig ist im Leben und wie ich zumindest einen Teil davon verwirklichen konnte. Um wirkliche Veränderung zu bewirken ist es immer zunächst wichtig auf einer logischen Ebene zu verstehen, warum Veränderung notwendig ist. Denn erst wenn du verstehst, warum sich dieser Weg lohnt, werden sich dir die nächsten Schritte offenbaren und das Bestreiten dieses Weges wird deutlich einfacher und angenehmer.
Die Veränderung welche notwendig ist
Veränderung geschieht nicht von heute auf morgen. Alles braucht Zeit. Auch eine Pflanze braucht beim wachsen Zeit. Und so ist es auch mit dir. Dein Bewusstsein und deine Intuition aber auch dein Scharfsinn müssen mit der Zeit geschärft werden und sich mit deiner wahren Essenz zu verbinden. Schauen wir uns jetzt an welche Veränderung notwendig ist um dein Leben nachhaltig zu transformieren und schauen wir uns auch gleichzeitig an was erfolgreiche Menschen anders machen als erfolgslose.
Menschen, zu denen wir heraufschauen haben schon in früheren Jahren begriffen, dass um andere Resultate zu erlangen auch man anders handeln muss. Anders handeln als die große Masse an Mitläufern ist ein wichtiger Punkt um andere Resultate zu erlangen. Wann also immer du die Wahl hast den - einfachen Weg der Masse- einzuschlagen oder deinen individuellen Weg – welcher oftmals nebulös und schwierig erscheint- dann Frage dich welche Art von Resultaten du haben möchtest.
Gibst du dich Zufrieden mit einem mittelmäßigen Leben oder willst du mehr? Nichts ist falsch daran ein Mittelmäßiges Leben zu leben, aber ich denke würdest du das wollen dann wärst du sicherlich nicht hier. Daher versuche immer deine eigene Entscheidungen zu treffen egal wer was dagegen sagt. Egal ob du dadurch nicht den Normen der Gesellschaft entspricht. Egal ob du du als Außenseiter dasteht. Egal ob deine Familie dich nicht mehr gerne hat oder du einige sogenannte ,,Freunde“ verlierst. Umgib dich mit Leuten welche auch in die gleiche Richtung wie du schauen, welches hungrig sind nach mehr. Welche auch zum Teil als schräg oder gar Exzentrisch angesehen werden. Denn diese Leute ,,die Sonderbaren“ werden diejenigen sein die auch wirklich bereit sind die notwendigen Schritte einzuleiten um wirklich voranzukommen im Leben. Die restlichen übrigen 99% der Massen, der Schafe der Mitläufer, der Denunzianten und der angepassten Spiesbürger werden alles dafür tun ja nicht aufzufallen und ja nicht anzuecken weil sie keinerlei Stolz, Würde oder Gefühl einer Selbstidendität mitbringen. Sie sind innerlich wie tod, daher versuche nicht diesen Leuten ,,gefallen zu wollen“.
Diese Menschen sind für dich und deine Seele wie Gift und der Umgang mit ihnen kann ähnlich wie der Umgang mit Viren dich psychisch und seelisch schädigen und anstecken. Vermeide ihre Anwesenheit und verstehe warum sie so sind wie sie sind. Weil sie nicht Eier in der Hose haben sich selbst zu behaupten, zu sich selbst zu stehen um nicht anzuecken bei der Gesellschaft.
Höre nicht auf Leute die dich nicht verstehen möchten. Erkläre und rechtfertige dich nicht für dein Sein oder deine Handlungen und Entscheidungen . Gehe unbeirrt deinen eigenen Weg. Handle antizyklisch und versuche nicht den neusten Trends der Gesellschaft zu entsprechen. Setzte deine eigenen Standards und Maximen. Kreiere dir dein Leben nach deinen Wünschen.
Dieser Weg wird sich für dich langfristig als befriedigend herausstellen. Und dies bedeutet auch deine Komfortzone zunehmend zu verlassen und zu erweitern. Nur außerhalb der Komfortzone ist wahres Wachstum möglich. Und wir sind gefangen in unserer Komfortzone, dass wir oft nicht merken wie müde, lethargisch und energielos wir geworden sind, dadurch dass wir keinen neuen Schritt wagen ins Unbekannte Terrain. Natürlich braucht es uns dann auch nicht wundern, dass wir keine Leute von uns überzeugen oder gar begeistern können wenn wir nicht selbst auch zum Teil ,,begeistert“ von uns sind. Wie du siehst hängt alles unmittelbar zusammen mit unserer inneren Einstellung zum Leben und wie wir unser Leben ausrichten .
Viele Menschen haben Angst vor Veränderung. Und das nicht zu Unrecht. Die Kreation eines ,,neuen Lebens“ bringt Herausforderungen mit sich und wirkt auf den ersten Blick gefährlich und schwierig. Neue Probleme tun sich auf. Und da kann es schonmal sein das uns die Angst packt.
Doch was ist die Alternative?
In dem Morast des alten Lebens stecken zu bleiben? Stagnation und somit langfristig Resignation? Ich denke wenn das die Art zu leben wäre die du möchtest wärest du sicherlich nicht hier und würdest dich mit etwas anderem Vergnügen in der Zwischenzeit. Um dich zu Verändern musst du viele Aspekte und Bereiche deines alten Lebens und ,,Seins“ vollkommen neu entwerfen oder zurücklassen. Die gewohnten Bahnen endgültig verlassen und ausbrechen aus der Matrix. Dein Selbstbild über dich – wer du bist – was du kannst – was du nicht kannst – muss sich so vollkommen verändern, dass es sinnlos wäre es zu versuchen in Gegenwart deines alten Umfeldes. Dein Umfeld – also dein Wohnort, deine Freunde und deine Familie halten dich deutlich öfters und stärker zurück als du denkst. Das Bild wer du bist , und wie du bist und die Illusion dessen in den Köpfen deines Umfelds hält dich selbst gefangen, daher ist es nahezu unmöglich dich zu transformieren und gleichzeitig dein Umfeld nicht zu verlassen. Es ist eine ganz natürliche und logische Konsequenzen dessen, dass du sagst ,,ich bin es mir wert, einen neuen Weg einzuschlagen komme was wolle und ich bin bereit dafür mein altes Leben, mein marodes Selbstbild und mein Umfeld zu verlassen und den Weg frei zu machen für mein wahres Selbst und ein neues – besseres Umfeld.
Die Konsequenzen wenn du es nicht tust
Mache dir bewusst, was der Preis ist, den du bereits gezahlt hast , welchen du täglich zahlst, und den welchen du in der Zukunft zahlen wirst. – wenn du so weiter machst wie bisher! Nur wenn du dir die Konsequenzen deines Handelns klar machst, wirst du auch feststellen, dass der Preis den du zahlst ein Tod auf Raten ist. Wenn du so weiter machst wie bisher dann:
1) Beruf: wirst du weiterhin in deinem Beruf funktionieren aber nicht aufgehen. Du wirst dich deinem Chef und deinen Kollegen intuitiv unterordnen weil du einen Job machst den du nicht aus Herz und Leidenschaft machst. Du wirst keinen sinnstiftenden Beitrag leisten und einen Beruf ausüben der keinen größeren Sinn weder für dich hat noch für die Gesellschaft. Nur ein weiteres Zahnrädchen im Getriebe. Nachdem du also morgens früh aufstehst und mühselig zur Arbeit und von der Arbeit mit dem Auto oder den Öffentlichen Verkehrsmitteln gelangst und im Besten falle ohne Stau weitere 30 min jeweils deiner Lebenszeit verlierst wirst du dich ausgelaugt und müde fühlen. Das Weitere stupide absitzen von 8 Stunden Arbeitszeit, also 1/3 deine ganzen Tages, wirst auch DU eher als notwendige Last als Tugend ansehen. Da Dein Streben und dein berechnendes Verhalten nach der nächsten Gehaltsabrechnung, um deine monatlichen Rechnungen zu zahlen ist sicherlich nicht deine Essenz und deine Gabe an deine Mitmenschen. Da Der Beruf vor allem für uns Männer der essenziellste Faktor in unserem Leben ist, ist es unmöglich einer Berufung nachzugehen, welche dir keinen Spaß macht und trotzdem dich innerlich erfüllt zu fühlen. Dein uninspiriertes Leben wird sich auch auf dein Leuchten, dein Inneres Feuer auswirken welches mit jedem Jahr, welches du verschwendest in einem Job wo dir nicht Spaß macht immer mehr und mehr erlöschen wird.
2) Beziehungen: Sehr wahrscheinlich wirst du auch keine gute freundliche und feminine Frau an deiner Seite haben die deinen Schmerz erträglicher macht und dir den Stress des Tages abnimmt. Den solche Old-School Frauen, welche altmodisch und fürsorglich sind fühlen sich nicht angezogen von Männern die ein Leben führen nur um einem Gehaltscheck nachzujagen ohne jegliche Begeisterung und Leidenschaft. Und das zurecht. Niemand möchte einen Partner der lethargisch, energielos und müde ist. Jeder sucht nach einem Partner welcher Lebensfreude ausstrahlt, um Teil dieses Glückes zu werden. Aber auch in nicht-romantischen zwischenmenschliche Kommunikation mit deinem Umfeld wirst du nicht wichtiges zu sagen haben. Du wirst andere Leute nicht mitreissen können. Du wirst keine Lebensfreude ausstrahlen können. Gerade glückliche und zufriedene Menschen werden dementsprechend deine Anwesenheit vermeiden um nicht selber unglücklich zu werden. Und auch wenn du deine Verzweiflung überspielen kannst so werden deine Augen immer dein Tor zur Seele offenbaren und gerade intiutive Menschen werden spüren wie es dir wirklich geht.
3) Lebensstil: Dein Gehalt wird höchstwahrscheinlich zu wenig sein zum Leben und zu viel zum Sterben. Es wird dir keinen qualitativ hochwertigen Lebensstil ermöglichen. Das heißt nur 1x pro Jahr ein Pauschalurlaub. Keine Möglichkeiten auf andere Auszeiten oder gar Abenteuer in exotische Fremde Länder. Keine häufiges Essen in Restaurants. Keine teueren Hotels. Keine teuren Autos. Keine Ressourcen weder energetisch noch finanziell noch emotionell mit denen du anderen helfen könntest. Ein Lebensstil der sich eigentlich nur darum dreht deinen Arbeitsalltag irgendwie zu bestreiten und dich danach auf die Couch zu legen und weiter zu faulenzen. Doch selbst wenn du zu den wenigen besser-verdienenden gehörst so wird auch dir die Zeit und die Energie fehlen deine Träume und Vorhaben in die Tat umzusetzen aufgrund starrer Regularien in der Arbeitswelt sowie eines eingeschränkten Zeitrahmens wirklich aus deinem Alltag für einen längere Zeit auszubrechen. Deine Unzufriedenheit und Machtlosigkeit wird sich in all deinen Lebensbereichen auswirken. Und mit jedem Jahr welches vergeht wird die Aussicht auf Veränderung immer kleiner und deine Hoffnung stirbt zunehmend immer mehr. Und dann kommt der Moment wo du plötzlich aufwachst nachdem du ein oder mehrere Jahrzehnte dein Leben verschwendet hast und wo du realisierst , dass das Leben was du lebst nicht das ist was du dir als Kind erträumt oder erhofft hattest.
Das System wird dich auf kurz oder Lang auf die Knie zwingen. Es wird dich entmannen und dir Gehorsam abverlangen. Es wird dich nicht dein volles Potenzial leben lassen wenn du zulässt dass es dich kriegt. Doch dazu gehören immer zwei. Du bist jederzeit in der Lage aufzubrechen, den Pfad der Selbstverneinung zu verlassen und neue Wege zu gehen. Und dein Leben wird ganz anders verlaufen. Jetzt möchte ich zeigen welche Aspekte anders verlaufen können wenn du schon im frühen Erwachsenenalter andere Wege, und unkonventionelle Schritte bestreitest.




Kommentare